Der Job des Vorstandsassistenten ist oftmals ein gutes Sprungbrett in eine gehobene Position. Der „Spiegel“ nennt den Vorstandsassistenten „Die rechte Hand der Macht“, denn er hat einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Vorstands. Der Vorstandsassistent unterstützt den Vorstand im Tagesgeschäft, ist aber auch in strategische und operative Fragestellungen eingebunden. Er bereitet Besprechungen vor, protokolliert bei Sitzungen und unterstützt bei der Erstellung von Reden sowie Präsentationen. Des Weiteren wertet er Informationen aus und bereitet diese zur Entscheidungsvorbereitung auf. Teilweise fällt auch die Reiseplanung und Reisekostenabrechnung sowie die Kontrolle verschiedener Budgets in sein Aufgabengebiet.Je nach Unternehmensgröße und Ausrichtung werden unterschiedliche Qualifikationen gefordert. Manche Unternehmen erwarten von den Kandidaten eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich etwa als Wirtschaftsassistent oder Fremdsprachenkorrespondent. Andere hingegen fordern ein abgeschlossenes Studium – oder sogar eine Promotion.Für diese Position sind auf jeden Fall hervorragende mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse erforderlich. Daneben werden häufig Englisch sowie weitere Fremdsprachen verlangt. Eine weitere Basisqualifikation sind sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Der Vorstandsassistent sollte überzeugend auftreten, zur Integration und Kooperation fähig sein und über Durchsetzungsvermögen sowie diplomatisches Geschick verfügen. Stressresistenz, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Sorgfalt zeichnen den Vorstandsassistenten aus. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihre Personalanfrage.Robert Half ist einer der führenden Personaldienstleister im assistenz und kaufmaennisch.
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