Erfolgreiche Mitarbeitersuche im Internet

Meist denkt man an das klassische Schalten von Stellenanzeigen auf einer oder mehreren Online-Jobbörsen (beispielsweise Monster.de, Stepstone.de, Jobscout24.de), wenn es um die Mitarbeitersuche im Internet geht. Für das Online-Recruiting könnten jedoch beispielsweise auch Berufsverbände relevant sein, die häufig eine Bewerber-Datenbank für eine bestimmte Branche oder Fachrichtung anbieten.
 

  • Firmen sollten darauf achten, dass ihre Webseiten aktuell und für potenzielle Jobsuchende ansprechend gestaltet sind. Ihre Unternehmenspräsentation im Internet sollte nicht nur über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren, sondern auch hervorheben, warum Ihre Firma ein guter Arbeitgeber ist. Deshalb sollten Firmen immer mehr Wert auf die Bereiche „Über uns” und „Aktuelles” legen, um die Vorteile ihrer Unternehmenskultur zu betonen.
     
  • Während der letzten Jahre haben Firmen soziale Netzwerke wie XING oder LinkedIn – und mittlerweile auch Facebook – als Recruiting-Quelle für fähige Mitarbeiter entdeckt. Da die besten Kandidaten sich meist in einem Arbeitsverhältnis befinden, sind die Netzwerke für viele Unternehmen ein guter Weg, um mit „passiven” Jobsuchenden in Kontakt zu kommen, die oft keine Stellenanzeigen lesen.

Risiken beim Online-Recruiting

Allerdings können Firmen, die online nach Mitarbeitern suchen, einigen Hindernissen und Schwierigkeiten begegnen. Erstens werden die großen Stellenbörsen schon von anderen Arbeitgebern nach Bewerbern abgesucht. Zweitens sollten Personalmanager sorgfältig vorgehen, wenn sie in Online-Netzwerken potenzielle Mitarbeiter kontaktieren. Eine unaufgeforderte E-Mail oder Nachricht an scheinbar vielversprechende Kandidaten kann auch kontraproduktiv sein. Auch wenn Menschen auf diesen Websites bewusst Informationen über ihre Berufserfahrung und ihre Karriereziele veröffentlichen, bevorzugen es viele, von Personen kontaktiert zu werden, die sie durch gemeinsame Bekannte kennen oder die schon Teil ihres Netzwerks sind.
 

Der persönliche Kontakt ist immer noch unverzichtbar

Auch wenn die Mitarbeitersuche im Internet einfach und unkompliziert ist, sollten die Online-Aktivitäten Ihres Unternehmens den persönlichen Kontakt ergänzen und nicht ersetzen. Dazu gehört es auch, mit potenziellen Kandidaten auf Networking-Events oder Job-Messen zu sprechen und Kontakt zu seriösen Personaldienstleistern aufzunehmen. Das persönliche Verhältnis, das durch den direkten Kontakt entsteht, hilft Arbeitgebern und Kandidaten, ihre gegenseitigen Bedürfnisse besser zu verstehen.

Die tiefere Beziehung, die durch einen persönlichen Kontakt entsteht, lässt sich durch Online-Kontakte nicht ohne weiteres ersetzen. Zweifellos ist das Internet ein nützliches Hilfsmittel zur Mitarbeitersuche. Doch die erfolgversprechendste Recruiting-Strategie ist die Kombination aus Online-Aktivitäten und persönlichem Beziehungsmanagement.