Der IT-Analyst Qualitätssicherung verantwortet die übergreifende Qualitätssicherung von Softwarelösungen und IT-Systemen. Dabei arbeitet er eng mit den internen bzw. externen Anwendern zusammen. Er ist Ansprechpartner für Verbesserungsvorschläge aus dem Kundenservice und aus Kundenbeschwerden. Zudem liegt sein Fokus auf einem ständigen Verbesserungsprozess der eingesetzten Methoden und der erzielten Produktqualität. Der IT-Analyst entwickelt das Testvorgehen und die Qualitätssicherung weiter. Um die reibungslose Implementierung der angebotenen Lösungen zu gewährleisten, plant er die entsprechenden Maßnahmen und führt dies durch. Zudem identifiziert er Optimierungspotenziale und koordiniert alle relevanten Tests. Neben der Kommunikation mit dem Kunden arbeitet er eng mit dem Produktmanagement, der Produktentwicklung aber auch mit dem Vertrieb zusammen. Um die Qualität der Prozesse weiter zu steigern, sucht er nach Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich deren Güte und Effizienz. Dazu zählt auch die Arbeit an automatisierten Evaluationen. Des Weiteren recherchiert und entwickelt er neue Methoden und Prozesse zur Sicherstellung einer hohen Softwarequalität. Dabei arbeitet er teilweise auch mit externen Partnern zusammen, die er auditiert beziehungsweise auditieren lässt. Schließlich präsentiert er seine Ergebnisse den Verantwortlichen und informiert dabei über die erzielte Qualität. Ein IT-Analyst Qualitätssicherung zeichnet sich durch sein überdurchschnittliches Engagement aus. Er sollte ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik sowie einschlägige berufliche Erfahrungen nachweisen. Selbstverständlich verlangen Arbeitgeber fundierte Kenntnisse in der Software-Qualitätssicherung und dem IT-Projektmanagement. So sollte er Qualitätswerkzeuge wie 6-Sigma routiniert einsetzen. Daneben müssen Bewerber die Softwareentwicklung beherrschen – etwa in C++ oder JAVA. Für diese Position werden Teamplayer gesucht, die ihr Anliegen hervorragend gegenüber den unterschiedlichen internen und externen Ansprechpartnern kommunizieren können. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihre Personalanfrage.Robert Half ist einer der führenden Personaldienstleister im IT.
Mit auf Künstlicher Intelligenz basierendem Matching finden wir schnell qualifizierte Fachkräfte in Zeitarbeit, Festanstellung und auf Projektbasis für Sie – von Einstiegspositionen und Spezialistenstellen bis hin zur Führungsspitze.