Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m)

Sie sind an einem Job als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Stelle als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Jobs als
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung erarbeiten Softwarelösungen und optimieren Arbeitsprozesse in Unternehmen.

Ein Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung beschäftigt sich damit, Anwendungen zu erschaffen. Diese können sich sowohl auf den Hardware- als auch auf den Softwarebereich beziehen. Ein Beispiel ist etwa die Entwicklung von Apps, die auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets genutzt werden können.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Fachinformatikers Anwendungsentwicklung gehören

Der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung berät Unternehmen bei der Erarbeitung von Softwarelösungen, die dem Kunden den Berufsalltag erleichtern sollen. Darüber hinaus unterstützt er sie bei der Vereinfachung von Arbeitsprozessen. Um dies zu gewährleisten, muss er sich gut in seinen Auftraggeber hineinversetzen können. Er sieht sich selbst als Nutzer und Anwender gleichermaßen und ist deshalb in der Lage, sämtliche Anforderungen in die Realität umzusetzen.

Der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung arbeitet mit dem Support, dem IT-Team und den Anwendungsbetreuern eines Unternehmens zusammen. So ist er bei der Fehleranalyse behilflich und steht bei sämtlichen technischen Problemen zur Seite.

Ein Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung sollte verschiedene Kompetenzen haben. Neben Kenntnissen der verschiedenen Programmier- und Datenbanksprachen, sollte er auch technisches Fachwissen im Bereich Hardwarekomponenten vorweisen können.

Um als Anwendungsentwickler zu arbeiten, sollten entsprechende Kenntnisse in einem Studium der Informatik erworben worden sein. Der Beruf des Fachinformatikers kann aber auch in einer Berufsausbildung erlernt werden.

Weitere Jobs