Chief Security Officer (CSO) (w/m)

Sie sind an einem Job als Chief Security Officer (CSO) interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Stelle als Chief Security Officer (CSO) zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Chief-Security-Officer-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Chief Security Officer

In seiner Position verantwortet der CSO alle Sicherheitsaspekte seines Arbeitgebers: angefangen von der IT über die elektronische bis hin zur mechanischen Sicherheit. Er ist für das Risiko-Management sowie die sichere Entwicklung und Architektur der eingesetzten Sicherheitslösungen zuständig.

Job und typische Aufgaben eines Chief Security Officer

Häufig liegt der Schwerpunkt der Arbeit des Chief Security Officer im Bereich der Informationstechnologie. Manche Firmen schreiben speziell Stellen aus und suchen Chief Information Security Officer (CISO). Aktuell sehen sich C(I)SO besonders mit der Sicherheit im Cloud-Umfeld und der sicheren Nutzung von Privatgeräten und B2C-Diensten im Unternehmen konfrontiert.
Der CSO managt die Risiken seines Unternehmens – teilweise auch über die einzelnen Standorte hinweg. Dazu analysiert er die betrieblichen Abläufe unter dem Aspekt der Informationssicherheit. Mit anderen Geschäftsbereichen arbeitet er eng zusammen und berät diese. Er beurteilt die eingesetzten Applikationen, Lieferanten, Prozesse und Projekte und evaluiert neue. Des Weiteren informiert er über die Ergebnisse seiner Beurteilungen und zeigt bei gefundenen Schwachstellen gegebenenfalls Lösungen auf. Der Chief Security Officer unterstützt die Verantwortlichen beim Schließen erkannter Sicherheitslücken, bei der Sensibilisierung der Mitarbeiter und beim Sicherheits-Audit.
Der CSO benötigt profunde Kenntnisse über die komplexen Zusammenhänge im Rahmen einer stetig steigenden Vernetzung. Daher muss der CSO bestens in Bereichen der Datensicherheit sowie IT-Organisation bewandert sein. Arbeitgeber erwarten zudem ein abgeschlossenes Informatik-Studium sowie einschlägige Berufserfahrung. Kandidaten sollten in der Lage sein, mehrere Aufgabenstellungen zeitgleich, eigenständig und unter Termindruck zu bewältigen. Zudem zeichnen sie sich durch Führungsqualitäten und Kommunikationsstärke aus.

IT-Chief Security Consultant (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Netzwerkadministrator Linux (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

IT Security Consultant und IT Revisor (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Netzwerkarchitekt (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

IT Security Supporter (w/m)
München
Interim & Projekt

IT-Leiter (w/m) Netzwerk-Security
München
Personalvermittlung

Senior Netzwerk- und Security-Administrator (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

IT-Helpdesk Mitarbeiter (w/m)
Stuttgart
Zeitarbeit

Werkstudent Risk Management & Compliance (w/m)
München
Zeitarbeit

Weitere Jobs