Application-Betreuer (w/m)

Sie sind an einem Job als Application-Betreuer interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Application-Betreuer-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Application-Betreuer-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Application-Betreuer

Der Application-Betreuer sorgt dafür, dass bestehende Softwareanwendungen funktionieren. Des Weiteren schafft er durch Verbesserungsvorschläge Raum für mehr Effizienz.

Der Application-Betreuer kümmert sich um die reibungslose Funktionsfähigkeit bestehender Anwendungen. Die Applikationen sind dabei sehr verschiedenartig. Es kann sich dabei um komplette Netzwerke oder Systeme handeln. Es ist aber auch möglich, dass der Application-Betreuer einzelne Anwendungen oder Programme betreut. Für diese Tätigkeit sollte der Mitarbeiter über Fachwissen aus dem Bereich Informatik verfügen. Weiterhin ist es ratsam, sich mit den bestehenden Strukturen der Applikationen, die betreut werden sollen, auseinanderzusetzen.

Die tägliche Arbeit des Application-Betreuers geht jedoch weit über die Kontrolle bestehender Anwendungen hinaus. Er analysiert auch die regelmäßigen Prozesse der IT-Abteilung. Fallen dem Application-Betreuer Störungen oder Fehler auf, so kann er Vorschläge unterbreiten, die den störungsfreien Ablauf wiederherstellen.

Der Application-Betreuer nimmt somit in jedem Fall auch eine beratende Funktion ein. So kann er Anwendungsentwickler dahingehend informieren, wie ein Fehler in einer Applikation behoben werden kann. Außerdem macht er Vorschläge zur Verbesserung einer Applikation.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Application-Betreuers gehören

Da der Application-Betreuer einen umfassenden Überblick über eine Anwendung erhält, ist es wichtig, dass er sich anderen Mitarbeitern und Abteilungen im Unternehmen mitteilen kann. Er arbeitet eng mit den Programmierern und Entwicklern im Unternehmen oder auch mit externen Dienstleistern zusammen. Er berät darüber hinaus den Support und muss diesem unverzüglich melden, wenn es Probleme mit einer Applikation gibt. Der Support wiederum kann Kunden im Anschluss bei Problemen unterstützen.

Einkäufer (w/m)
Düsseldorf
Zeitarbeit

Bilanzbuchhalter (w/m)
Düsseldorf
Personalvermittlung

IT-Supporter 2nd Level (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Bilanzbuchhalter HGB (w/m)
Neuss
Personalvermittlung

Anlagebuchhalter mit SAP (w/m)
Dortmund
Personalvermittlung

Exportsachbearbeiter (w/m)
Bochum
Zeitarbeit

Fachinformatiker Systemintegration (w/m)
Köln
Zeitarbeit

Einkäufer (w/m)
Essen
Zeitarbeit

Business Analyst (w/m)
München
Zeitarbeit

Weitere Jobs