Treasury Analyst (w/m)

Sie sind an einem Job als Treasury Analyst interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Treasury-Analyst-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Treasury-Analyst-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Treasury Analyst

Der Treasury Analyst ist innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation mit der Beschaffung, Verwaltung und Verbesserung von Finanzmitteln betraut. Er entwickelt und überwacht die Finanzpolitik der Firma und unterstützt das Treasury-Team bei der Steuerung komplexer Finanzvorgänge. Bei der Position des Treasury Analyst handelt es sich meist um eine Einstiegsposition.

Typische Aufgaben eines Treasury Analyst

Zu den Aufgaben eines Treasury Analyst gehört die Begleitung komplexer finanzieller Vorgänge in einem Unternehmen. So zum Beispiel beim Managen von Marktpreisrisiken, beim Einsetzen neuer Treasury Systeme und auch bei Prüfprozessen durch die interne Revision bzw. beim Abschluss. Der Treasury Analyst ist gemeinsam mit dem Treasury Team für fünf Bereiche zuständig: Für das Liquiditäts- und Risikomanagement, die Finanzierung, Kaptialmärkte, das Konzernfinanzmanagement und für relevante Fiskale Prozesse. Darüber hinaus ist er mit der Kontoverwaltung seines Unternehmens und mit den sogenannten Treasury Management Systemen vertraut. Mit seinem Team unterstützt der Treasury Analyst das internationale Kassenwesen bzw. Cash Management. Er ist für die zentrale Liquiditätsdisposition und die Monitorierung der Zahlungsströme sowie für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs verantwortlich. Monatliche Prognosen, Soll-Ist-Analysen und Liquiditätsplanungen fallen ebenso in sein Aufgabenspektrum. Der Treasury Analyst kennt die Vorgaben des Handelsgesetzbuchs (HGB) und der International Financial Reporting Standards (IFRS) und kann letztere selbstständig anwenden. Er hat außerdem die Verwaltung von Bank- und Investorenbeziehungen, die Finanzplanung und die Kapitalbeschaffung im Fokus.

Der Treasury Analyst sorgt mit seinem Team für den reibungslosen Ablauf von Finanzprozessen bzw. des internationalen Treasury Management Systems innerhalb des Unternehmens bzw. in alle Gesellschaften des Konzerns. Er agiert an der Schnittstelle zwischen Accounting, Controlling und weiteren finanzrelevanten Bereichen.

Für die Position des Treasury Analyst wird meist ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen vorausgesetzt. Daneben sollte man schon etwas Berufserfahrung im Bereich Controlling/Treasury oder alternativ ein Praktikum in eben diesem Bereich mitbringen. Kosten-, Leistungs- und Investitionkalkulationen, Berechnungsvorgänge und der sichere Umgang mit den gängigen IT-Systemen gehören zu seinen Kenntnissen.

Business Analyst (w/m)
München
Zeitarbeit

Business Analyst (w/m)
Stuttgart
Zeitarbeit

Investment Analyst (w/m)
Stuttgart
Personalvermittlung

Help Desk Analyst (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Business Analyst (w/m)
München
Zeitarbeit

Financial Analyst (w/m)
Neu-Isenburg
Personalvermittlung

Daten Analyst (w/m)
Berlin
Zeitarbeit

Financial Controller / Real Estate Analyst (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Controller / Financial Analyst (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Weitere Jobs