Teamleiter Controlling (w/m)

Sie sind an einem Job als Teamleiter Controlling interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Teamleiter-Controlling-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Teamleiter-Controlling-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Teamleiter Controlling

Der Teamleiter Controlling hat die fachliche Führung des Controllingteams in einem Unternehmen inne. Er koordiniert und gewährleistet die Effizienz operativer Abläufe im Team, welches den Management-Prozess bei der Zielfestlegung und -umsetzung unterstützt.

Der Teamleiter Controlling trägt damit eine hohe Mitverantwortung für das Erreichen der unternehmerischen Ziele.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Controllers gehören

Die Aufgaben des Teamleiters Controlling und des ihm untergestellten Teams hängen von Art, Größe und Struktur des Unternehmens ab. Im Allgemeinem gehören die Bereiche betriebswirtschaftliche Unternehmensplanung, Kostenrechnung und Berichtswesen dazu. Die Begleitung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen sowie die Beratung der Unternehmensführung zählen ebenfalls dazu.

Der Teamleiter Controlling entwickelt Reportingstrukturen, –prozesse und Tools konzeptionell weiter und unterstützt sein Team bei der Durchführung von operativen Verbesserungsprojekten. Für definierte Fachbereiche hat er das operative Controlling inne. Des Weiteren ist er für die Weiterentwicklung der fachlichen Qualifikationen und Fähigkeiten sowie Rollen und Verantwortlichkeiten im Controllingteam verantwortlich.

Der Teamleiter Controlling gilt als erster Ansprechpartner für die Fachbereiche in allen betriebswirtschaftlichen Fragen. Er unterstützt die verschiedenen Fachbereiche bei der Budgeterstellung, analysiert Kostenstellenreports und führt monatliche Plan-Ist-Abweichungsanalysen durch.

Für die einzelnen Fachbereiche erarbeitet er jeweils spezifische Reports. Außerdem koordiniert und erstellt er Business Pläne und Szenarien und simuliert Szenarien für strategische Planungen.

Neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften sollte ein Teamleiter Controlling mehrere Jahre Berufserfahrung im Controlling sowie Führungserfahrung mitbringen. 

Er sollte Kenntnisse in der Konzernrechnungslegung nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) haben. Empathie und Kommunikation sollten zu seinen Stärken gehören.

Darüber hinaus sind souveränes Auftreten und diplomatisches Geschick von Vorteil für diese Position. Auch eine starke Ergebnisorientierung und unternehmerisches Denken sowie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft sollten zu seinen Stärken gehören.

Abteilungsleiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung und Controlling
Frankfurt am Main
Direktvermittlung

Leiter Controlling (w/m/d)
Berlin
Direktvermittlung

Head of Controlling (w/m/d)
Bonn
Direktvermittlung

Werkstudent Controlling Kultureinrichtung (w/m/d)
München
Zeitarbeit

Interim Leiter Controlling (w/m/d)
Dortmund
Interim & Projekt

Debitorenbuchhalter (w/m/d) mit Anschluss zum Controlling
München
Direktvermittlung

Controller (w/m/d)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Controller (w/m/d)
Köln
Direktvermittlung

Personalcontroller (w/m/d)
Dortmund
Zeitarbeit

Weitere Jobs