Teamleiter Accounting and Finance (w/m)

Sie sind an einem Job als Teamleiter Accounting and Finance interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Teamleiter-Accounting-and-Finance-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Teamleiter-Accounting-and-Finance-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Teamleiter Accounting and Finance

Der Teamleiter Accounting and Finance ist innerhalb eines Unternehmens, einer Finanzinstitution oder einer Organisation für die Rechnungswesen- und Finanzenabteilung zuständig. Er ist für die Bereitstellung aller finanzrelevanten Informationen verantwortlich, sowohl für den Vorstand und die Kollegen als auch für Kunden, so dass auf einer soliden Basis Entscheidungen getroffen werden können.

Typische Aufgaben eines Teamleiters Accounting and Finance

Der Teamleiter Accounting and Finance ist zuständig für alle Überlegungen, die die Finanzen betreffen. Dazu gehört die kurz- und langfristige Finanzplanung sowie die Kontrolle, ob alle die Finanzen betreffenden Prozesse im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben abgewickelt werden.

Die einzelnen Aufgaben variieren von Firma zu Firma. In größeren Organisationen geht es häufig mehr um die strategische Analyse, während in kleineren Unternehmen der Teamleiter Accounting and Finance eher für die Vorbereitung und Erstellung von Abrechnungen und Abschlüssen sorgt.

Im Allgemeinen jedoch verwaltet er das Sammeln und Interpretieren von Finanzinformationen, die Überwachung vom Kapitalfluss und die Vorhersage von kommenden Trends.
Der Teamleiter Accounting and Finance formuliert strategische und langfristige Geschäftspläne, behält den Markt und die Konkurrenz im Blick und entwickelt Mechanismen um das finanzielle Risiko zu minimieren.

Zu seinen Aufgaben gehört darüber hinaus auch der Überblick über alle Rechnungswesenvorgänge und Abschlüsse. Er überwacht die akkurate und pünktliche Erstellung von Finanzberichten, er steht im ständigen Austausch mit Accountants und Auditoren und pflegt sein externes Netzwerk.

Als Leiter hat der Teamleiter Accounting and Finance außerdem Personalverantwortung. Er rekrutiert und leitet neue Mitarbeiter an, er monitoriert sein Team, berät und koordiniert. Er bewertet Leistungen und behält die Aufstiegsmöglichkeiten seiner Mitarbeiter im Auge.

Für eine Position als Teamleiter Accounting and Finance wird ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen vorausgesetzt. Kenntnisse in den einschlägigen ERP- und Buchhaltungssystemen, der International Financial Reporting Standards (IFRS) sowie Führungserfahrung werden ebenso verlangt.

Bilanzbuchhalter (w/m)
Düsseldorf
Personalvermittlung

Teamleiter/ Division Manager (w/m) IT-Zeitarbeit
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Teamleiter Rechnungswesen (w/m)
München
Interim & Projekt

Leiter Debitorenbuchhaltung (w/m)
Koblenz
Personalvermittlung

Leiter Buchhaltung (w/m)
Stutensee
Personalvermittlung

Teamleiter Buchhaltung (w/m)
München
Interim & Projekt

(Senior) Bilanzbuchhalter - Option zum Teamleiter (w/m)
Limburg an der Lahn
Personalvermittlung

Teamleiter / Division Manager (w/m)
Stuttgart
Personalvermittlung

Teamleiter / Division Manager (w/m) im IT-Bereich
Stuttgart
Personalvermittlung

Weitere Jobs