Tax Manager (w/m)

Sie sind an einem Job als Tax Manager interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Tax-Manager-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Tax-Manager-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Tax Manager

Der Tax Manager ist innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens für die Planung und Überwachung aller steuerlichen Angelegenheiten verantwortlich. Er unterstützt und berät den Vorstand bzw. den CFO in allen Fragen des Steuerrechts und übernimmt entsprechende Aufgaben. Er leitet die Steuerabteilung und trägt als Manager meist Personalverantwortung.

Typische Aufgaben eines Tax Managers

Der Tax Manager trägt in einer Firma, einem Konzern oder einer Organisation die Verantwortung für die Prüfung und Einhaltung aller steuerrelevanten gesetzlichen Vorschriften. Er ist mit dem Steuergesetz bestens vertraut. Gemeinsam mit seinem Team ist er für die optimale steuerliche Ausgestaltung von firmeninternen Prozessen und Sachverhalten zuständig. Er überwacht die Ausführung von Steuerzahlungen durch seine Mitarbeiter, z. B. die Spezialisten Steuern. Der Tax Manager trägt dafür Sorge, dass alle Steuererklärungen, Steuerbilanzen und Steuerbescheide korrekt erstellt werden. Er überwacht alle steuerlichen Vorgänge und deckt Unstimmigkeiten und Unregelmäßigkeiten auf, die von ihm an den Entscheidungsträger bzw. dem CFO weitergegeben werden. Der Tax Manager initiiert und implementiert Steuerstrategien. Er berät und unterstützt durch seine Expertise und seine Erfahrung den Vorstand bei Umstrukturierungen. Er begleitet Unternehmenskäufe und –neugründungen. Der Tax Manager ist innerhalb eines Unternehmens der Spezialist und Ansprechpartner für alle im Zusammenhang mit Steuern auftretenden Fragen und Angelegenheiten. Als Manager übernimmt er häufig Personalverantwortung. Dazu gehört die Rekrutierung und Monitorierung neuer Mitarbeiter, aber auch die Beratung und Organisation innerhalb seines Teams. Er behält die Aufstiegsmöglichkeiten seiner Mitarbeiter im Blick.

Für die Position des Tax Managers wird typischerweise ein betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium mit dem Schwerpunkt Steuerrecht bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit der Weiterbildung zum Steuerfachwirt/zur Steuerfachwirtin vorausgesetzt. Mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Steuern und fundierte Führungserfahrung sind erwünscht.

Steuerreferent (w/m)
Eschborn
Personalvermittlung

Tax Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Tax Manager (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

(Senior) Tax Manager für die Pharmaindustrie (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Steuerberater mit Ambitionen (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Bilanzbuchhalter HGB/ (IFRS) (w/m)
Dortmund
Personalvermittlung

Steuerberater (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Tax Specialist (w/m)
Eschborn
Personalvermittlung

Weitere Jobs