Steuerassistent (w/m)

Sie sind an einem Job als Accountant interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Steuerassistent-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Steuerassistent-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Steuerassistent

Der Steuerassistent ist häufig bei einem freiberuflichen Steuerberater oder in einem Beratungsunternehmen tätig. Er berät und unterstützt Mandanten bzw. Klienten in allen Fragen des Steuerrechts und übernimmt für sie verschiedene Aufgaben im steuerlichen Bereich. Der Steuerassistent arbeitet meist einem Steuerberater bzw. dem Tax Manager zu.

Typische Aufgaben eines Steuerassistenten

Der Steuerassistent vertritt gemeinsam mit einem freiberuflichen Steuerberater oder innerhalb eines Beratungsunternehmens Einzelkunden und Unternehmen vor dem Finanzamt. Das betrifft die gesamte Steuerplanung genauso wie die Verbesserung und Optimierung von Unternehmensstrukturen wie z. B. die Konzernstrukturierung und die Standortplanung.

Der Steuerassistent kümmert sich häufig um Einzelaufgaben, wie beispielsweise die Recherche benötigter Informationen, das Ausfüllen von Excel-Sheets und das Einholen von Auskünften. Er unterstützt einen Steuerberater in der steuerlichen Beratung bei Umgründungen, Unternehmenskäufen und –verkäufen sowie bei der Standortwahl.

Der Steuerassistent assistiert bei Gutachten bezüglich der Unternehmensfinanzen und Dienstnehmerentsendungen. Er ist dem Steuerberater bei der Evaluation von Verrechnungsmethoden und bei der Konzeptionierung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen behilflich. Fragen zur Gehaltsabrechnung und zur Buchhaltung sollte er beantworten können und zu jeder Zeit über alle steuerlichen Änderungen und Neuerungen informiert sein.
Bedingung für die Position als Steuerassistent ist eine anerkannte Berufsausbildung mit bestandener Steuerberaterprüfung vor der Steuerberaterkammer. Voraussetzung ist weiterhin ein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium. Steuerassistent ist eine Einstiegsposition.
Bewerber aus anderen EG-Mitgliedstaaten können zur Prüfung zugelassen werden, wenn sie ein entsprechendes Diplom vorweisen können.

 

Accountant (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

Steuerreferent (w/m)
Eschborn
Personalvermittlung

Steuerfachangestellte (w/m)
Duisburg
Personalvermittlung

Tax Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Steuerfachangestellter (w/m)
München
Personalvermittlung

Junior Projektmanager (w/m)
Tübingen
Personalvermittlung

IT-Projektmanager (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Consolidation Specialist (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Kreditorenbuchhalter (w/m)
München
Personalvermittlung

Weitere Jobs