Spezialist Rechnungswesen (w/m)

Sie sind an einem Job als Spezialist Rechnungswesen interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Spezialist-Rechnungswesen-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Spezialist-Rechnungswesen-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Spezialist Rechnungswesen

Der Spezialist Rechnungswesen steuert die operative Umsetzung aller Buchungsvorgänge eines Unternehmens. Er wirkt bei der Erstellung und Auswertung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie bei der Budget- und Kostenplanung mit.

Er fungiert als Experte im Bereich Rechnungswesen und unterstützt das Unternehmen in allen relevanten Fachfragen. Die Position ist in Unternehmen aller Wirtschaftszweige angesiedelt.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Spezialisten im Rechnungswesen gehören

Der Spezialist Rechnungswesen unterstützt die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und internationalen Rechtslegungsstandards (IFRS).

Er ermittelt und prüft abschlussrelevante Sachverhalte wie Rückstellungsmeldungen, debitorische Kreditoren oder relevante Einzelsachverhalte gemäß den Bilanzierungsvorgaben. Darüber hinaus bearbeitet er Saldenbestätigungen und wirkt bei der Liquiditätsplanung mit.

Er entwickelt Arbeitsanweisungen bzw. Prozessbeschreibungen weiter und stimmt interne und externe Prozesse aufeinander ab. Er steht als Experte für Fachfragen innerhalb der Buchhaltung und des Rechnungswesens sowie allen relevanten Fachbereichen und auch Wirtschaftsprüfern zur Verfügung.

Voraussetzung für diese Position sind ein betriebswirtschaftliches Studium bzw. mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen sowie fundierte Kenntnisse in der Anwendung von SAP-Software.Der Spezialist im Bereich Rechnungswesen sollte sehr gute analytische Fähigkeiten mitbringen und komplexe Sachverhalte darstellen können.   

Für diese Position werden weiterhin Kenntnisse in den einschlägigen ERP-Systemen und Berufserfahrung im Rechnungswesen vorausgesetzt.

Der Spezialist Rechnungswesen muss sehr genau arbeiten und ein gutes Gespür für Zahlen haben – sowohl bei der Budgetierung als auch bei der präzisen Dokumentation und Analyse von Daten und Vorgängen. Er muss sich in allen relevanten rechtlichen Fragen auskennen.

Personalberater Management Resources (w/m)
München
Personalvermittlung

Experte für Konsolidierung (w/m)
DE
Personalvermittlung

Personalberater/ Consultant (w/m) im Interim Management
Stuttgart
Personalvermittlung

Personalberater/ Consultant (w/m) im Interim Management
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Teamleiter / Division Manager (w/m) im Accounting Bereich
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Referent Konzernrechnungswesen (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Personalberater (w/m) im Interim Management Finance
Düsseldorf
Personalvermittlung

Weitere Jobs