Spezialist für Finanzen und Controlling (w/m)

Sie sind an einem Job als Spezialist für Finanzen und Controlling interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Spezialist-für-Finanzen-und-Controlling-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Spezialist-für-Finanzen-und-Controlling-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Spezialist für Finanzen und Controlling

Ein Spezialist für Finanzen und Controlling verfügt über fundierte Kenntnisse in der kaufmännischen Unternehmenssteuerung. Als Controller steuert, plant und kontrolliert er wirtschaftliche Prozesse, um den Erfolg auf den Güter- und Dienstleistungsmärkten zu gewährleisten. Sein Spezialgebiet kann auch im Bereich unternehmerischer Handlungen auf den Finanzmärkten liegen.

Durch seine breiten Kenntnisse erfasst der Spezialist für Finanzen und Controlling komplexe Unternehmensprozesse, nutzt die Schnittstellen der unterschiedlichen Bereiche und hat Synergieeffekte im Blick.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Spezialisten für Finanzen und Controlling gehören

Spezialisten für Controlling und Finanzen werden häufig in leitender Funktion im Bereich der kaufmännischen Unternehmenssteuerung eingesetzt. Je nach fachlicher Ausrichtung können sie auch Experten in den Abteilungen Beteiligungscontrolling, Risikomanagement oder Corporate Finance bei Finanzdienstleistern sein.  

Um seine Aufgabe zu meistern, sollte ein Spezialist für Finanzen und Controlling über persönliche Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, analytische Fähigkeiten, Genauigkeit und Empathie verfügen. Gleichzeitig benötigt er ein Gespür für die aktuellen wirtschaftlichen Trends und sollte mit seiner Branche bestens vertraut sein.

Spezialisten für Finanzen und Controlling haben häufig einen Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit dem Schwerpunkt Controlling oder einen weiterführenden Studiengang im Bereich Finanzen und Controlling absolviert. Zudem sind bei Arbeitgebern umfassende Berufserfahrung im Bereich Accounting (Bilanzierung und Buchhaltung) sowie der selbstverständliche Umgang mit EDV-Anwendungen wie MS Office oder SAP gefragt.

Da Experten für Finanzen und Controlling ihre Planungs-, Steuerungs- oder Kontrollaufgaben häufig eigenständig umsetzen müssen, benötigen sie ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit.

 

Finanz- und Lohnbuchhalter (w/m/d)
Hamburg
Zeitarbeit

Leiter Finanzen (w/m/d)
Hamburg
Direktvermittlung

Buchhaltungsleiter (w/m/d)
Hamburg
Zeitarbeit

Finanzbuchhalter (w/m/d)
Hamburg
Direktvermittlung

Konzernrechnungswesen Spezialist (w/m/d)
Berlin
Direktvermittlung

Finance Manager (w/m/d)
Hamburg
Direktvermittlung

Finance Director (w/m/d)
Tuttlingen
Direktvermittlung

Senior Accounting Manager (w/m/d)
Berlin
Direktvermittlung

Bilanzbuchhalter (w/m/d)
Rhein-Lahn-Kreis
Zeitarbeit

Weitere Jobs