Senior Treasurer (w/m)

Sie sind an einem Job als Senior Treasurer interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Senior-Treasurer-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Senior-Treasurer-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Senior Treasurer

Ein Senior Treasurer ist in einem Unternehmen, in einem Konzern oder in einer Organisation für die Gewährleistung und stete Verbesserung der finanziellen Handlungsfähigkeit verantwortlich. Er ist Spezialist für Finanzstrategien und berät bei Investitionen und bezüglich Finanzrisikomanagement. Der Senior Treasurer sorgt dafür, dass das Unternehmen über die benötigten Finanzmittel und die erforderliche Liquidität verfügt – seine Position ist daher verantwortungsvoll und vielfältig.

Typische Aufgaben eines Senior Treasurers

Die vielfältigen Aufgaben eines Senior Treasurers lassen sich in fünf Kategorien einteilen, wobei sich der Senior Treasurer auf einzelne Gebiete spezialisieren kann. Zu diesen Kategorien gehören: Finanzierung, Risikomanagement, Liquiditätsmanagement, Kapitalmärkte und Konzernfinanzmanagement sowie steuerlich relevante Prozesse. Je nachdem, worauf sich der Senior Treasurer spezialisiert, übernimmt er in den oben aufgezählten Bereichen folgende Aufgaben: Er sorgt dafür, dass seinem Unternehmen bzw. der Organisation ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stehen, um flexibel und effektiv handeln zu können. Dafür muss er strategisch und zuverlässig planen können. Er muss auch finanzielle Herausforderungen vorhersagen können – dafür führt er regelmäßige Analysen und Einschätzungen durch. Er hält den Vorstand und den CFO über seine Einschätzungen auf dem Laufenden und stellt so sicher, dass adäquat auf Veränderungen reagiert werden kann.

Der Senior Treasurer überblickt Finanzmärkte und deren Trends und kann sie in Relation zu den Marktchancen eigener Produkte und Dienstleistungen setzen. Er sollte den engen Kontakt zu Banken und Investoren pflegen, um gegebenenfalls über neue Kredit- und Überziehungsbedingungen zu Gunsten des eigenen Unternehmens verhandeln zu können.

Nicht nur die Unterstützung des Vorstands ist Aufgabe des Senior Treasurers, er geht ebenso den anderen Abteilungen im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. die Rechnungswesen- und die Steuerabteilung) zur Hand: Er berät bei Finanzfragen, die das Unternehmen als Ganzes betreffen, und sucht nach Lösungen bei auftretenden Engpässen.

Auch bei Um- und Neugründungen bewertet der Senior Treasurer Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzen und erdenkt gemeinsam mit dem Treasurer-Team Lösungen für diese neuen finanziellen Herausforderungen.

Für die Position als Senior Treasurer wird typischerweise ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen bzw. Rechnungswesen oder eine gleichwertige kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung verlangt. Er sollte über fundierte praktische Erfahrung im Bereich Unternehmensfinanzen verfügen.

Bilanzbuchhalter (w/m)
Wiesbaden
Zeitarbeit

Interim Bilanzbuchhalter (w/m)
Hamburg
Interim & Projekt

Internationaler Kreditorenbuchhalter (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Interim Leiter Konzernrechnungswesen (w/m)
Düsseldorf
Interim & Projekt

Finanzbuchhalter (w/m)
Duisburg
Personalvermittlung

Bilanzbuchhalter (w/m)
Berlin
Zeitarbeit

Kreditorenbuchhalter (w/m)
Stuttgart
Zeitarbeit

Debitorenbuchhalter/ Mitarbeiter Rechnungswesen (w/m)
München
Zeitarbeit

Teamleiter Rechnungswesen (w/m)
München
Interim & Projekt

Weitere Jobs