Senior Internal Auditor (w/m)

Sie sind an einem Job als Senior Internal Auditor interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Senior-Internal-Auditor-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Senior-Internal-Auditor-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Senior Internal Auditor

Der Senior Internal Auditor ist für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bilanz- und Betriebsprüfungen in einem Unternehmen oder einer Finanzinsitution bzw. einer sonstigen Organisation verantwortlich. Er untersteht meist direkt dem Internal Audit Manager bzw. dem Leiter Internal Audit.

Typische Aufgaben eines Senior Internal Auditors

Als Senior Internal Auditor wertet man in einem Unternehmen, einer Finanzinstitution oder einer Organisation firmeninternen Controlling-, Risikomanagement- und Überwachungssysteme aus. Mit seinem Team gewährleistet er durch die ständige Evaluation und Kontrolle der Zahlen und Prozesse eine neutrale und objektive Absicherung.

Der Senior Internal Auditor ist für die Durchführung von Prüfprozessen und die regelmäßige Berichterstattung über Risikomanagementbelange an den CFO zuständig bzw. unterstützt darin den Leiter Internal Audit. Er sammelt und analysiert Zahlen und Daten um Schwachstellen und Defizite zu orten.

Der Senior Internal Auditor ist Fachmann der Risikoerkennung sowie in der Gestaltung und Prüfung von Konzepten zur Risikokontrolle. Er prüft, ob interne Abläufe ordnungsgemäß und vorschriftsmäßig vonstatten gehen und ob dabei die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung (GoB) befolgt werden. Ihm kommt im Zuge dessen die Aufgaben zu, Ungelmässigkeiten (Rechnungsfolge- und Buchungsfehlter), Ineffizienzen und Manipulationen (z. B. Veruntreuungen) zu lokalisieren.

Der Senior Internal Auditor schafft über Abläufe und Organisationseinheiten Transparenz. Neben seinen Kontrollfunktionen übernimmt er auch bei der Implementierung von Veränderungsprozessen Beratungsaufgaben für einzelne Fachabteilungen.

Der Senior Internal Auditor ist innerhalb der Buchprüfungsabteilung meist ein Mitarbeiter mit langjähriger Praxiserfahrung, in einigen Fällen hat er auch Personalverantwortung. Für seine Position wird typischerweise ein akademischer Hintergrund in BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation verlangt.

Manager (w/m) Audit und China Desk
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Internal Auditor (w/m)
Esslingen
Personalvermittlung

Strategischer Einkäufer (w/m)
Köln
Personalvermittlung

Weitere Jobs