Senior Commercial Project Manager (w/m)

Sie sind an einem Job als Senior Commercial Project Manager interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Senior-Commercial-Project-Manager-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Senior-Commercial-Project-Manager-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Senior Commercial Project Manager

Der Senior Commercial Project Manager hat innerhalb eines großen Unternehmens die Aufsicht über die Bereiche Finanzen, internationale Rechnungslegung und Controlling. Darüber hinaus steht er dem gesamten Rechnungswesen, bestehend aus Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Bilanzierung, den steuerlichen Belangen des Unternehmens und dessen Versicherungen vor.

Der Senior Commercial Project Manager trägt typischerweise Personalverantwortung.

Typische Aufgaben des Senior Commercial Project Manager

Der Senior Commercial Project Manager ist, abhängig von Branche, Größe und Aufstellung des Unternehmens, für vielfältige Aufgaben verantwortlich. Er vereint in einem Unternehmen alle kaufmännischen Abteilungen unter sich, woraus sich ein sehr umfangreiches Anforderungsprofil ergibt.

Zu seinen Aufgaben gehören eine regelmäßige und präzise Berichterstellung für die Unternehmensleitung um sie über aktuelle Entwicklungen auf der kaufmännischen Seite auf dem Laufenden zu halten. Er gewährleistet die Richtigkeit der Angaben.

Der Senior Commercial Project Manager erstellt mit seinen ihm unterstehenden Abteilungen Liquiditätspläne, plant zukünftige Projekte und deren Umsetzung und evaluiert die daraus resultierenden betriebswirtschaftlichen Folgen.

Als Leiter über die Bereiche Finanzen, Rechnungslegung und Controlling ist er mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) vertraut und kennt die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung (GoB) genau.

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung ist er an der Budgeterstellung beteiligt. Er bemüht sich laufend um die betriebswirtschaftliche Optimierung bei der Umsetzung der firmeninternen Finanzpolitik durch die transparente Bereitstellung aller handels- und steuerrechtlichen Buchhaltungs- und Kostenrechnungsdaten.

Er fungiert nicht nur innerhalb seines Unternehmens als Ansprechperson für alle kaufmännischen Fragen, sondern auch für Steuerberatern, Banken und Wirtschaftsverbänden.Zu seinen Zuständigkeiten gehört typischerweise die Umsetzung der Vergütungspolitik, und er steht entsprechend in Verbindung mit den Arbeitnehmervertretern.

Der Senior Commercial Project Manager verfügt über ein Studium in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen oder Bilanzen, langjährige Erfahrung in einer oder in mehreren kaufmännischen Abteilungen und über Führungserfahrung. Er sollte ein ausgeprägtes Zahlenverständnis haben und in hohem Maße teamfähig sein.

Informationssicherheitsbeauftragter (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Projektmanager (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Projektmanager SAP Software und Prozesse (w/m)
DE
Personalvermittlung

Projektmanager Maschinenbau (w/m)
München
Interim & Projekt

IT - Projektmanager / Softwareimplementierung (w/m)
Berlin
Zeitarbeit

IT-Produkt-/ Projektmanager im E-Commerce (w/m)
Stuttgart
Personalvermittlung

Junior Projektmanager (w/m)
Tübingen
Personalvermittlung

Interim Projektmanager mit Netzwerkkenntnissen (w/m)
Hamburg
Interim & Projekt

IT-Projektmanager (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Weitere Jobs