Referent Treasury (w/m)

Sie sind an einem Job als Referent Treasury interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Referent-Treasury-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Referent-Treasury-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Referent Treasury

Der Referent Treasury berät auf eigene Verantwortung innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation bei allen anfallenden Fragen bezüglich der Beschaffung, Optimierung und Verwaltung von Finanzmitteln. Dabei unterstützt er den Leiter Treasury und dessen Team bei der Entwicklung und Überwachung der Finanzpolitik.

Typische Aufgaben eines Referenten Treasury

Der Referent Treasury unterstützt das Treasury Team in allen Aufgabengebieten. Dazu gehören die Verwaltung der Bankkonten eines Unternehmens unter Zuhilfenahme der sogenannten Treasury Management Systeme. Zusammen mit dem Treasury Team ist er für das Cash Management zuständig, d. h. unter anderem für die Absicherung der Liquiditätsdisposition und die Überwachung der Zahlungsströme. Soll-Ist-Analysen, Monatsprognosen und Liquiditätsplanungen fallen ebenso in seinen Verantwortungsbereich. Der Referent Treasury kennt sich mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) aus und ist mit dem Handelsgesetzbuch (HGB) vertraut. Für Sonderaufgaben bzw. Ad-Hoc-Anfragen bezüglich der finanziellen Prozesse steht er dem Vorstand jederzeit zur Verfügung. Er ist der interne Ansprechpartner für alle Fragen, die mit finanziellen Prozessen und der Liquiditätsplanung in Zusammenhang stehen. Der Referent Treasury bewegt sich an der Schnittstelle zwischen allen Finanzbereichen eines Unternehmens: Er kooperiert mit der Rechnungswesen- und der Controllingabteilung sowie mit allen weiteren relevanten Bereichen.
Ebenfalls verantwortlich zeigt er sich für die Abwicklung des dokumentären Auslandsgeschäfts und für die Erstellung von Bundesbankmeldungen. Der reibungslose Ablauf aller Finanzprozesse und des internationalen Treasury Management Systems hat dabei oberste Priorität.

Für die Position als Referent Treasury ist in der Regel ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen Voraussetzung. Man sollte fundierte Praxiserfahrung im Bereich Controlling/Treasury mitbringen, um das Treasury Team kompetent in allen Aufgabenbereichen unterstützen zu können. Kosten-, Leistungs- und Investitionkalkulationen, Berechnungsprozesse und der sichere Umgang mit den gängigen IT-Systemen gehören zu seinen Stärken.

Junior Controller (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Kaufmännischer Leiter (w/m)
Göppingen
Personalvermittlung

Finanzbuchhalter (w/m)
Sindelfingen
Zeitarbeit

Financial Controller (w/m)
Mannheim
Zeitarbeit

Steuerfachangestellter (w/m)
München
Personalvermittlung

Referent Bilanzierung (w/m)
Heidelberg
Personalvermittlung

Controller (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Finance Manager DACH (w/m)
Düsseldorf
Personalvermittlung

Finanzbuchhalter (w/m)
München
Personalvermittlung

Weitere Jobs