Referent Corporate Audit (w/m)

Sie sind an einem Job als Referent Corporate Audit interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Referent-Corporate-Audit-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Referent-Corporate-Audit-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Referent Corporate Audit

Der Referent Corporate Audit ist innerhalb eines Konzerns der Ansprechpartner und Spezialist für alle Fragen bezüglich Bilanz- und Betriebsprüfungen. Durch seine Expertise unterstützt er das Buchprüfungs- bzw. Auditteam und den Vorstand.

Typische Aufgaben eines Referenten Corporate Audit

Der Referent Corporate Audit ist innerhalb eines Konzerns für die Evaluation von konzerninternen und die Teilgesellschaften betreffenden Controlling-, Risikomanagement- und Überwachungssystemen zuständig.

Für sein Team und ebenso die Mitarbeiter aus anderen Abteilungen ist er der Ansprechpartner bei der Auswertung und Prüfung von Zahlen und Vorgängen hinsichtlich einer neutralen und unabhängigen Absicherung.

Der Referent unterstützt den Manager Corporate Audit bei Prüfprozessen und der regelmäßigen Berichterstattung über Risikomanagementbelange an den CFO.

Er sammelt und analysiert Zahlen und Daten um Schwächen und Fehler zu bestimmen und zu lokalisieren. Er ist Spezialist im Erkennen von Risiken und für die Erstellung und Überwachung von Kontrollkonzeptionen. Er prüft, ob konzerninterne Abläufe ordnungsgemäß und regelkonform vonstatten gehen und ob die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung (GoB) eingehalten werden. Er deckt Unregelmäßigkeiten (wie z. B. Buchungsfehler und Rechtsfolgefehler), Ineffizienzen und Manipulationen (z. B. Veruntreuungen) auf.

Durch die Schaffung von Transparenz über Prozesse und Organisationseinheiten unterstützt er den Vorstand und die Geschäftsführung bei Entscheidungen.

Der Referent Corporate Audit übernimmt neben seiner Prüffunktion bei der Einleitung von Veränderungsprozessen eine wichtige Beratungsfunktion für einzelne Fachabteilungen.

Für den Beruf des Referenten Corporate Audit wird typischerweise ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen oder Rechnungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung vorausgesetzt. Fundierte Berufserfahrung im Bereich Betriebsprüfung innerhalb eines Konzerns wird ebenso verlangt.

IT Security Consultant und IT Revisor (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Qualitätsplaner (w/m) Automotive
Stuttgart
Interim & Projekt

Tax Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Bilanzbuchhalter (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

HR Referent / Business Partner (w/m)
München
Personalvermittlung

Compliance Manager (w/m)
Frankfurt am Main
Interim & Projekt

IT Security Manager (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Qualitätsplaner (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

Assistent (w/m)
Mainz
Zeitarbeit

Weitere Jobs