Referent Konzernrechnungswesen (w/m)

Sie sind an einem Job als Referent Konzernrechnungswesen interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Referent-Konzernrechnungswesen-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Referent-Konzernrechnungswesen-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Referent Konzernrechnungswesen

Der Referent Konzernrechnungswesen ist für die Buchhaltung in einem Konzern zuständig. Er setzt Buchungsvorgänge um und erstellt sowie analysiert Konzernmonats- und Konzernjahresabschlüsse sowie Konzernkennzahlen.

Der Referent Konzernrechnungswesen arbeitet typischerweise in der Buchhaltungsabteilung eines großen Konzerns oder bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Referenten des Konzernrechnungswesens gehören

Der Referent Konzernrechnungswesen ist vorrangig für die Bilanzbuchhaltung verantwortlich. Er ist spezialisiert auf die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für Konzerne nach den Richtlinien des Handelsgesetzbuchs (HGB) und den internationalen Rechtslegungsstandards (IFRS).

Der Referent Konzernrechnungswesen ist Ansprechpartner für in- und ausländische Gesellschaften in Bilanzierungs- und Berichtsfragen sowie für Wirtschaftsprüfer. Er arbeitet bei bilanzrelevanten Projekten und der Weiterentwicklung des Berichtswesens mit. Dabei nutzt er Konsolidierungssoftware und führt Sonderaufgaben im Rahmen des Finanz- und Rechnungswesens aus.

Er betreut eigenverantwortlich ausländische Tochtergesellschaften in bilanziellen Fragestellungen und begleitet Intercompany-Abstimmungen zwischen den internationalen Gesellschaften. Der Referent Konzernrechnungswesen analysiert Ergebnisse und gewährleistet Bilanzierungsqualität. Darüber hinaus wirkt er bei bilanzrelevanten Projekten und der Weiterentwicklung der Berichts- und Informationssysteme mit.

Ihm obliegt die Verantwortung von Konsolidierungssachverhalten innerhalb des Konzerns und er wickelt den Auszahlungsprozesses im Rahmen des Cashpoolings des Konzerns ab. Zu seinen Aufgaben zählt weiterhin, neue Geschäftsprozesse im Konzernrechnungswesen zu entwickeln und umzusetzen, sowie auch fachspezifische Projekte zu bearbeiten.

Der Referent Rechnungswesen sollte ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert haben und über mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen von Konzernen oder bei Wirtschaftsprüfern verfügen.

Gruppenleiter Buchhaltung (w/m)
Eschborn
Personalvermittlung

Referent Konzernrechnungswesen (w/m) nach IFRS
Duisburg
Personalvermittlung

Consolidation Specialist (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Konsolidierungsspezialist (w/m)
München
Interim & Projekt

Referent Konzernrechnungswesen (w/m)
Düsseldorf
Personalvermittlung

Bilanzbuchhalter International (w/m)
Köln
Personalvermittlung

Referent Konzernrechnungswesen IFRS (w/m)
München
Personalvermittlung

Weitere Jobs