Payroll Specialist (w/m)

Sie sind an einem Job als Payroll Specialist interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Payroll-Specialist-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Payroll-Specialist-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Payroll Specialist

Der Payroll Specialist ist in einem Unternehmen oder einer Organisation innerhalb der Buchhaltung primär für die Lohnbuchhaltung zuständig. Darüber hinaus überprüft er die Einhaltung von Zahlungsfristen von Steuern und Sozialabgaben. Er ist oft auch ein Fachmann für Arbeitsrecht.

Typische Aufgaben eines Payroll Specialist

Der Payroll Specialist sorgt innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation für Lohn- und Gehaltsauszahlungen sowie für die Einhaltung von Fristen bei Steuerzahlungen und Sozialabgaben. Er ist für die Überprüfung und für die Einhaltung geltender tarifrechtlicher Bestimmungen zuständig. Arbeitsrecht, Lohnsteuerrecht und Sozialversicherungsrecht gehören zu seinen Spezialgebieten.

Er führt und pflegt die Lohnkonten sowie die Stammdaten und Personalakten. Beim Zahlungsverkehr steht er dem Rechnungswesenteam unterstützend zur Seite. Er korrespondiert mit Sozialversicherungsträgern, begleitet Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen und er unterstützt Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Fragen der Gehaltsabrechnung, der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerklärungen.

Der Payroll Specialist übernimmt auch allgemeine Verwaltungsaufgaben und fungiert als Ansprechpartner für Krankenkassen, Sozialversicherungsträger und Berufsgenossenschaften. Er erstellt Statistiken, wertet sie aus und überwacht Fristen im Bereich des Bescheinigungs- und Meldewesens.

Voraussetzung für eine Position als Payroll Specialist ist eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Lohn und Gehalt oder alternativ eine entsprechende Weiterbildung. Fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sollten vorhanden sein, darunter auch der sichere Umgang mit den gängigen Personalabrechnungsprogrammen. 

Weitere Bedingungen sind eine strukturierte Arbeitsweise, Eigenständigkeit und Serviceorientierung.

Payroll Spezialist DACH Interim (w/m/d)
München
Interim & Projekt
Sachbearbeiter vorbereitende Lohnbuchhaltung (w/m/d)
Düsseldorf
Zeitarbeit
Debitorenbuchhalter (w/m/d)
Wiesbaden
Zeitarbeit
Sachbearbeiter Kreditorenbuchhaltung (w/m/d)
Hamburg
Zeitarbeit
Kreditoren- und Debitorenbuchhalter (w/m/d)
Köln
Zeitarbeit
Buchhaltungsassistenz (w/m/d)
München
Zeitarbeit
Sachbearbeiter Debitorenbuchhaltung (w/m/d)
Hamburg
Zeitarbeit
Debitorenbuchhalter / Mahnwesen (w/m/d)
München
Zeitarbeit
Kreditorenbuchhalter (w/m/d)
München
Zeitarbeit
Weitere Jobs
Success