Mitarbeiter Treasury (w/m)

Sie sind an einem Job als Mitarbeiter Treasury interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Mitarbeiter-Treasury-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Mitarbeiter-Treasury-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Mitarbeiter Treasury

Der Mitarbeiter Treasury befasst sich innerhalb eines Unternehmens mit der Beschaffung, Verwaltung und Optimierung von Finanzmitteln. Er unterstützt die Entwicklung und Überwachung der Finanzpolitik der Firma.

Zu seinen Aufgabenfeldern gehören die Administration von Bank- und Kapitalgeberbeziehungen, die Finanzplanung, Kapitalbeschaffung, das Kassenwesen sowie das Management von Zins-, Ausfall-, und Währungsrisiken. Er untersteht meist dem Treasury Controller.

Typische Aufgaben eines Mitarbeiters Treasury

Der Mitarbeiter Treasury verwaltet die Bankkonten eines Unternehmens und die sogenannten Treasury Management Systeme. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er das internationale Kassenwesen bzw. Cash Management. Darüber hinaus zeigt er sich für die zentrale Liquiditätsdisposition und die Überwachung der Zahlungsströme sowie die Durchführung des Zahlungsverkehrs verantwortlich.

Zu seinen Aufgaben gehören monatliche Prognosen, Soll-Ist-Analysen und Liquiditätsplanungen. Er ist mit dem Handelsgesetzbuch (HGB) und den International Financial Reporting Standards (IFRS) vertraut und wendet diese beim monatlichen Konzernreport an. Darüber hinaus übernimmt er Sonderaufgaben und Ad-hoc-Anfragen.

Der Treasury Mitarbeiter sorgt mit seinem Team für den reibungslosen Ablauf von Finanzprozessen bzw. des internationalen Treasury Management Systems innerhalb des Betriebs bzw. in allen Gesellschaften des Konzerns, er bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Accounting, Controlling und weiteren Bereichen. Die Abwicklung von dokumentärem Auslandsgeschäft und die Erstellung von Bundesbankmeldungen fallen in seine Zuständigkeit.

Für die Position als Mitarbeiter Treasury ist ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen Voraussetzung. Daneben sollte er schon etwas Berufserfahrung im Bereich Controlling/Treasury mitbringen. Kosten-, Leistungs- und Investitionkalkulationen, Berechnungsvorgänge und der sichere Umgang mit den gängigen IT-Systemen gehören zu seinen Stärken.

Controller (w/m)
Wiesbaden
Personalvermittlung

Bilanzbuchhalter (w/m)
Wiesbaden
Zeitarbeit

Bilanzbuchhalter HGB und IFRS (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Internationaler Kreditorenbuchhalter (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Lohn- und Gehaltsabrechner (w/m)
Wiesbaden
Zeitarbeit

Controller (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Sachbearbeiter Buchhaltung (w/m)
Essen
Zeitarbeit

Mitarbeiter Finanzen und Controlling (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Steuerfachangestellter (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Weitere Jobs