Marketing Controller (w/m)

Sie sind an einem Job als Marketing Controller interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Marketing-Controller-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Marketing-Controller-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Marketing Controller

Der Marketing Controller hat die Funktion, die Effizienz und Effektivität einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen. Das heißt, er geht den Fragen nach, ob die vorgegebenen Ziele erreicht werden und ob diese über dem vorab formulierten Zielniveau liegen.

Um den Job als Marketing Controller ausüben zu können, sollte ein Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Controlling oder Marketing absolviert worden sein. Außerdem ist Berufserfahrung im Bereich des Controllings oder der Analyse unabdingbar.

Der Job als Marketing Controller und die typischen Aufgaben

Eine der Kernaufgaben des Marketing Controllers ist es, Informationen aus dem Rechnungswesen und der Marktforschung zu sammeln und miteinander abzustimmen. Dabei sollte er Marktentwicklungen rechtzeitig erkennen, analysieren und interpretieren können. Des Weiteren unterstützt der Marketing Controller bei der Findung alternativer Marketingstrategien und Marketingumsetzungsmaßnahmen. Er hat die Aufgabe, Entscheidungsoptionen sowohl hinsichtlich ihrer real- und finanzwirtschaftlichen Konsequenzen, als auch hinsichtlich ihrer Durchsetzbarkeit kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Der Marketing Controller gestaltet das strategische und operative Planungssystem, insbesondere aber die Marketingbudgetierung. Er ist für die methodische und instrumentelle Unterstützung des Marketingmanagements zuständig, beispielsweise bei der Auswahl von Kunden- und Marktsegmenten. Außerdem ist er dafür verantwortlich, Marketingstrategie, -ziele und -maßnahmen aufeinander abzustimmen und diese umzusetzen. Der Marketing Controller ist auch für die Durchführung operativer und strategischer Marketingkontrollen zuständig sowie für Audits, die dazu dienen, Chancen aufzudecken und gegebenenfalls einen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Marketingleistung aufzustellen. Eine weitere Aufgabe des Marketing Controllers liegt in der Beratung und Unterstützung der Unternehmensführung bei Projekten wie beispielsweise der Gesamtausrichtung des Marketings auf eine wertorientierte Unternehmensführung.

Financial Controller (w/m)
Koblenz
Personalvermittlung

Junior Controller (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Controller (w/m)
Oberursel
Personalvermittlung

Controller (w/m)
Stuttgart
Zeitarbeit

Financial Controller (w/m)
Mannheim
Zeitarbeit

Junior Controller (w/m)
München
Personalvermittlung

Projektcontroller (w/m) Automotive-Bereich
Köln
Zeitarbeit

Controller (w/m)
Reutlingen
Personalvermittlung

Controller (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Weitere Jobs