Manager Group Accounting (w/m)

Sie sind an einem Job als Manager Group Accounting interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Manager-Group-Accounting-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Manager-Group-Accounting-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Manager Group Accounting

Der Manager Group Accounting ist in einem Konzern innerhalb der Rechnungswesenabteilung für die Erstellung und Bearbeitung von Abschlüssen aller Tochtergesellschaften zuständig. Er untersteht direkt dem Vorstand bzw. dem Chief Financial Officer.

Typische Aufgaben des Manager Group Accounting

Der Manager Group Accounting ist zusammen mit seinem Team in einem Konzern mit diversen Tochter- bzw. Auslandsgesellschaften für die Rechnungslegung und Konsolidierung der einzelnen Gesellschaften verantwortlich. Er überwacht die Dokumentation und Analyse von Finanzdaten entsprechend der International Financial Reporting Standards (IFRS) und leitet wichtige Informationen an den Vorstand bzw. an den CFO weiter.

Der Manager Group Accounting kontrolliert die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der verschiedenen Tochtergesellschaften sowie den Konzernabschluss. Mit seinem Team sorgt er für eine genaue Dokumentation von Vermögenswerten und eine schlüssige Ausarbeitung von Gewinn- und Verlustrechnungen. 

Er ist für diverse Konsolidierungsschritte verantwortlich, darunter Kapital-, Schulden-, Aufwands- und Ertragskonsolidierung und Zwischenergebniseliminierung.

Mit den steuerlichen Vorgaben und Verpflichtungen innerhalb der Konzernbuchhaltung ist der Manager Group Accounting ebenso vertraut wie mit den konzerninternen Richtlinien, Vorgaben und generellen Standards bezüglich der Aufzeichnung von Finanzdaten. Er ist Ansprechpartner und Spezialist für Fachbereiche und Tochter- bzw. Auslandsgesellschaften. Bei Fragen hinsichtlich Konsolidierung und Bilanzierung nach den IFRS berät und unterstützt er.

Typischerweise wird für die Position des Manager Group Accounting zumindest eine kaufmännische Ausbildung oder aber ein betriebswirtschaftliches Studium (der Schwerpunkt Steuern und Rechnungslegung ist von Vorteil) vorausgesetzt. 

Sehr gute Kenntnisse im Bereich Konsolidierung und Bilanzierung nach IFRS sind ebenso Bedingung für diese Stellung, wie die mehrjährige Erfahrung im Konzernrechnungswesen. Der sichere Umgang mit Tabellenkalkulationssystemen sowie Microsoft Excel und gute Kenntnisse der gängigen Konsolidierungssoftware werden verlangt. 

Der Manager Group Accounting übernimmt in der Regel Personalverantwortung – Führungserfahrung ist daher von Vorteil.

Accounting Manager (w/m)
Munich
Personalvermittlung

Accounting Manager (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Manager (w/m) Audit und China Desk
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Finance Manager (w/m)
DE
Personalvermittlung

(Junior) Finance & Accounting Manager (w/m)
Munich
Personalvermittlung

Disponent (w/m)
München
Zeitarbeit

Leiter Buchhaltung (w/m)
Köln
Personalvermittlung

Head of Accounting (w/m)
Kiel (Großraum)
Personalvermittlung

Head of Accounting (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Weitere Jobs