Manager Financial Reporting (w/m)

Sie sind an einem Job als Manager Financial Reporting interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Manager-Financial-Reporting-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Manager-Financial-Reporting-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Manager Financial Reporting

Ein Manager Financial Reporting ist in einem Unternehmen, einer Versicherung, einer Finanzorganisation oder auch bei einer staatlichen Institution für die Archivierung von Finanzdaten und die Koordinierung die Rechts- und Finanzenteams der Firma verantwortlich.

Er kann viele unterschiedliche Aufgaben und Verpflichtungen haben, alle in Bezug auf die Überwachung der Unternehmensfinanzen. Er bestätigt die Richtigkeit von Abschlüssen und Finanzberichten und findet Wege Kosten zu reduzieren bzw. abzuwenden.

Der Manager Financial Reporting behält durch die Durchsicht der Finanzberichte Trends im Auge. Seine Schlüsselfunktion jedoch ist es, die Geschäftsführung und den Vorstand bei der Entscheidungsfindung in Finanzfragen zu unterstützen und zu beraten. Er untersteht direkt dem Vorstand bzw. dem CFO.

Typische Aufgaben eines Managers Financial Reporting

Der Manager Financial Reporting ist der zentrale Ansprechpartner im Unternehmen hinsichtlich aller Budgetfragen. Er ist Fachmann in der Erstellung von Abschlüssen und Tätigkeitsberichten, die die Geschäftsfinanzen und –prognosen aufzeigen. Er überprüft Finanzberichte akribisch um sicher zu gehen, dass alle rechtlichen Anforderungen genau erfüllt sind. 

Der Manager Financial Reporting sucht nach Wegen und Möglichkeiten die Zuweisung und Verteilung von Finanzen so zu verbessern, dass Kosten weit möglichst reduziert werden können.

Als Manager hat er Personalverantwortung: Er rekrutiert und leitet neue Mitarbeiter an, er überwacht sein Team, berät, delegiert und organisiert. Er gibt die Erwartungen des Arbeitgebers an die Mitarbeiter weiter und behält gleichzeitig deren Aufstiegsmöglichkeiten im Auge. Er bewertet Leistungen und setzt Vorgehensweisen und Prozesse durch.

Der Manager Financial Reporting sollte über einen akademischen Hintergrund in BWL verfügen. Wünschenswert sind die Schwerpunkte Finanzen, Statistik und Geschäftsführung. Mehrjährige Arbeitserfahrung in den Bereichen Finanzanalyse, Kreditberatung, Buchhaltung oder Buchprüfung werden erwartet, ebenso wie fundierte Führungserfahrung.

Controller (w/m)
Oberursel
Personalvermittlung

Fondsbuchhalter (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Senior Financial Accountant (w/m)
Eschborn
Interim & Projekt

Accounting Manager (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

(Senior) Financial Controller (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Leiter Finanzen (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Financial Analyst (w/m)
Neu-Isenburg
Personalvermittlung

Teamlead Financial Controlling (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Senior Accountant (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Weitere Jobs