Der Leiter Qualitätssicherung sorgt in einem Unternehmen bzw. in einer Organisation durch die Optimierung von Prozessabläufen für die kontinuierliche Verbesserung von Qualitätsstandards. Der Leiter Qualitätssicherung übernimmt typischerweise Personalverantwortung und agiert außerdem an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Abteilungen. Er untersteht meist direkt dem Vorstand. Der Leiter Qualitätssicherung etabliert und optimiert das unternehmensspezifische Qualitätsmanagement-System. Er führt Analysen eigenverantwortlich durch und identifiziert Prozess- und Systemdefizite. Er kontrolliert und gewährleistet, dass Abläufe richtig eingehalten werden, er analysiert Qualitätsdaten und formuliert Qualitätsziele. Er führt System- und Prozessprüfungen durch.Der Leiter Qualitätssicherung arbeitet eng mit anderen Fachabteilungen zusammen und ist für die Repräsentation bei Kunden und Partnern verantwortlich. Er berichtet an den Vorstand bzw. an die Geschäftsführung.Er ist innerhalb eines Unternehmens der kompetente Ansprechpartner für alle Qualitätsfragen. Als Leiter übernimmt er Führungsaufgaben und Personalverantwortung. Er rekrutiert und leitet neue Teammitglieder an, überwacht seine Mitarbeiter, berät, delegiert und koordiniert. Er informiert sich regelmäßig über Weiterbildungsmaßnahmen für sich selbst und für seine Mitarbeiter und behält deren Aufstiegsziele im Blick.Die Erwartungen und auch wichtige Informationen vom Arbeitgeber ans Team werden von ihm weitergegeben. Er evaluiert Leistung und implementiert Strategien und Abläufe.Für die Position des Leiters Qualitätssicherung sind ein abgeschlossenes technisches Studium und Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Voraussetzung. Er verfügt über Kenntnisse im Prozessmanagement und Projektmanagement. Sein Umgang mit MS-Office-Programmen ist sicher und er verfügt über sehr gute Englischkenntnisse. Er arbeitet konzeptionell, strukturiert und selbstständig und verfügt über ausgeprägt analytisches Denken. Er ist kommunikations- und teamfähig, reisebereit und flexibel und hat Führungserfahrung. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihre Personalanfrage.Robert Half ist einer der führenden Personaldienstleister im finanz und rechnungswesen.
Mit auf Künstlicher Intelligenz basierendem Matching finden wir schnell qualifizierte Fachkräfte in Zeitarbeit, Festanstellung und auf Projektbasis für Sie – von Einstiegspositionen und Spezialistenstellen bis hin zur Führungsspitze.