Leiter Internal Audit (w/m)

Sie sind an einem Job als Leiter Internal Audit interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Leiter-Internal-Audit-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Leiter-Internal-Audit-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Leiter Internal Audit

Der Leiter Internal Audit ist in einem Unternehmen, einer Organisation oder auch in einer Finanzinstitution mit seinem Team für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bilanz- und Betriebsprüfungen verantwortlich. Als Leiter hat er meist Personalverantwortung und untersteht unmittelbar dem Vorstand bzw. dem Chief Finance Officer (CFO) / Leiter Finance.

Typische Aufgaben eines Leiters Internal Audit

Der Leiter Internal Audit ist innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens für die Bewertung von firmeninternen Risikomanagement-, Controlling- und Überwachungssystemen verantwortlich. Mit seinem Team von Internal Auditors sorgt er durch die permanente Überprüfung und Evaluation von Finanzdaten und Vorgängen für eine unabhängige und objektive Absicherung. Er kontrolliert, ob interne Abläufe vorschriftsmäßig ablaufen und ob die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung (GoB) eingehalten werden.

Der Leiter Internal Audit plant, koordiniert und leitet Prüfprozesse an. Er sorgt für eine regelmäßige und zuverlässige Berichterstattung an den Vorstand bzw. den CFO über Risikomanagementbelange wie zum Beispiel Kontrolldefizite. Er macht Vorschläge und gibt Empfehlungen, wo Verbesserungen vorgenommen werden können um Effizienz und Effektivität zu optimieren.

Er ist für den Fall von unerwartetem Betriebsausfall vorbereitet und weiß entsprechende Maßnahmen zur Absicherung zu ergreifen.

Als Leiter hat er meist Personal- und Teamverantwortung. Er rekrutiert und leitet neue Mitarbeiter an, er überwacht sein Team, berät, delegiert und koordiniert.
Der Leiter Internal Audit informiert sich über Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen für sich selbst und seine Mitarbeiter und behält deren Aufstiegsmöglichkeiten im Blick.
Er kommuniziert die Erwartungen des Arbeitgebers an sein Team, bewertet Leistung und setzt Strategien und Abläufe durch.

Der Leiter Internal Audit verfügt typischerweise über ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Berufserfahrung im Bereich Betriebsprüfung (extern oder intern) und gute Kenntnisse der einschlägigen Software werden ebenso vorausgesetzt wie ausreichend Führungserfahrung.

IT Security Consultant und IT Revisor (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Qualitätsplaner (w/m) Automotive
Stuttgart
Interim & Projekt

Tax Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Bilanzbuchhalter (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

HR Referent / Business Partner (w/m)
München
Personalvermittlung

Compliance Manager (w/m)
Frankfurt am Main
Interim & Projekt

IT Security Manager (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Qualitätsplaner (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

Assistent (w/m)
Mainz
Zeitarbeit

Weitere Jobs