Kontokorrentbuchhalter (w/m)

Sie sind an einem Job als Kontokorrentbuchhalter interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Kontokorrentbuchhalter-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Kontokorrentbuchhalter-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Kontokorrentbuchhalter

Grundsätzlich versteht man unter einem Kontokorrentbuchhalter eine Person, die die Eingänge und Ausgänge sowie die Stammdaten und das Mahnwesen eines Unternehmens pflegt und verwaltet sowie die Zahlung von Rechnungen veranlasst. Je nach Größe des Unternehmens werden dabei die einzelnen Bereiche der Kontokorrentbuchhaltung entweder von einer Person erledigt, oder von einer ganzen Abteilung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff „Kontokorrentbuchhalter“ jedoch durch die besser bekannte Begrifflichkeit „Buchhalter“ ersetzt. Je nachdem, ob ein Unternehmen nur eine Person beschäftigt, die sich um alle Bereiche kümmert, oder ob die Aufgaben verteilt werden, bleibt zwar der Begriff „Buchhalter“ bestehen, der Finanzbuchhalter bearbeitet aber beispielsweise nur ein Teil der Kontokorrentbuchhaltung.

Der Job des Kontokorrentbuchhalters findet sich in den Finanzabteilungen verschiedenster Unternehmen aller Wirtschaftszweige, zumeist aber in Industrie-, Handwerks- und Handelsbetrieben, in der Dienstleistungsbranche oder bei Organisationen und Verbänden.
Die Position wird gerne mit Personen besetzt, die eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung nachweisen können. Aber auch eine Weiterbildung in der Buchhaltung bietet eine gute Voraussetzung und kann den Zugang ermöglichen.

Der Job und die typischen Aufgaben eines Kontokorrentbuchhalters

Das Aufgabenfeld des Kontokorrentbuchhalters ist vielfältig: Er führt die Verrechnungs- und Aufwandskonten, wickelt das Mahnwesen ab, organisiert die Buchhaltung, erstellt Steuererklärungen und fertigt Bilanzen und Abschlüsse an. Außerdem kann, zum Beispiel zur Klärung von Differenzen, die Kommunikation mit unterschiedlichen Niederlassungen, den Kunden und Lieferanten dazugehören. Teilweise werden dabei auch englische Sprachkenntnisse gefordert. Der Kontokorrentbuchhalter arbeitet aber auch mit der Unternehmenssteuerung zusammen und stellt dem Management sowie den Fachabteilungen seine Berechnungen für Präsentationen zur Verfügung.

Buchhalter in der WEG-Verwaltung (w/m)
Wiesbaden
Zeitarbeit

Sachbearbeiter Buchhalter (w/m)
München
Personalvermittlung

Sachbearbeiter Buchhaltung (w/m)
Köln
Zeitarbeit

Finanzbuchhalter (w/m)
München
Personalvermittlung

Buchhalter (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Steuerfachangestellter (w/m)
München
Personalvermittlung

Buchhalter (w/m) Bereich Reisekosten
Köln
Zeitarbeit

Junior Buchhalter/ Junior Accountant (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Buchhalter (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Weitere Jobs