Konsolidierungsexperte (w/m)

Sie sind an einem Job als Konsolidierungsexperte interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Konsolidierungsexperte-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Konsolidierungsexperte-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Konsolidierungsexperte

Der Konsolidierungsexperte unterstützt in einer Organisation oder in einem Unternehmen das Rechnungswesenteam bei der Rechnungslegung. Er ist der Fachmann für Konsolidierungsvorgänge und überwacht die Abschlüsse der verschiedenen Teilgesellschaften.

Typische Aufgaben eines Konsolidierungsexperten

Der Konsilidierungsexperte ist innerhalb eines Konzerns für die Rechnungslegung und Konsolidierung der Buchhaltungsvorgänge der einzelnen Tochter- bzw. Auslandsgesellschaften zuständig. Er ist mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) bestens vertraut und dokumentiert und analysiert Finanzdaten entsprechend.

Wichtige Informationen bereitet er auf und gibt sie an die jeweiligen Stellen weiter. Die Durchführung von Konsolidierungsschritten wie z. B. Kapital-, Schulden-, Aufwands- und Ertragskoordinierung gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie das Aufspüren von Unstimmigkeiten und Unregelmäßigkeiten. Er ist mit den konzerninternen Richtlinien und Vorgaben vertraut und kennt alle steuerlichen Verpflichtungen und Auflagen genau.

Der Konsolidierungsexperte kümmert sich um die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der diversen Gesellschaften, und er bereitet den Konzernabschluss vor. Er fungiert als Ansprechpartner in Konsolidierungsfragen, er berät hinsichtlich der Bilanzierung nach IFRS und gibt gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge.

Der Konsolidierungsexperte sollte über eine kaufmännische Ausbildung bzw. über ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungslegung und Konsolidierung haben. Vorausgesetzt werden auch sehr gute Kenntnisse im Bereich Bilanzierung nach IFRS und diverse Erfahrungen im Konzernrechnungswesen. 

Die Beherrschung einschlägiger Tabellenkalkulationssysteme wie Microsoft Excel und Erfahrung mit Konsolidierungssoftware sind erforderlich.

Der Konsolidierungsexperte sollte über gute Englischkenntnisse verfügen und im hohen Maße team- und anpassungsfähig sein.

Senior Accountant / Assistent der Geschäftsleitung (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Controller (w/m)
Oberursel
Personalvermittlung

Group Accountant (w/m)
Rhein-Neckar-Kreis
Personalvermittlung

Controller (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Finanzbuchhalter/ Bilanzbuchhalter (w/m)
Köln
Personalvermittlung

Referent Rechnungswesen (w/m)
Baden-Baden
Personalvermittlung

Interim Leiter Hauptbuch (w/m)
Köln
Interim & Projekt

Leiter Rechnungswesen/ Manager Accounting (w/m)
Augsburg
Personalvermittlung

Consolidation Specialist (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Weitere Jobs