Kaufmännischer Leiter (w/m)

Sie sind an einem Job als Kaufmännischer Leiter interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Kaufmännischer-Leiter-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Kaufmännischer-Leiter-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Kaufmännischer Leiter

Der kaufmännische Leiter übernimmt in einem Unternehmen verschiedene repräsentative Aufgaben aber überwiegend Leitungsaufgaben. Er muss sich in den Bereichen Planung und Steuerung von Unternehmen auskennen sowie Fragen zu zentralen rechtlichen Themen beantworten können. Außerdem benötigt er Führungskompetenz, da er seine Mitarbeiter gezielt führen und weiterentwickeln sollte. 

Eingesetzt wird der kaufmännische Leiter in fast allen Wirtschaftsbereichen. Sein Zuständigkeitsbereich reicht von dem ganz bestimmten Teilbereich, in dem er eingesetzt ist (z.B. Finance), bis hin zur gesamten kaufmännischen Leitung eines Unternehmens. Somit berichtet der kaufmännische Leiter nicht selten direkt an die Geschäftsführung. 

Für diesen Beruf ist in der Regel ein entsprechendes betriebswirtschaftliches Studium die Mindestvoraussetzung plus in der Regel mindestens 5-8 Jahre Berufserfahrung.

Zum Job und den typischen Aufgaben des kaufmännischen Leiters gehören

Der kaufmännische Leiter übernimmt Planungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben.

Er beaufsichtigt Mitarbeiter und erledigt verschiedene Verwaltungsaufgaben. Zudem kann er für die Bestellung der Betriebsmittel verantwortlich sein, Dienstpläne aufstellen und die Stundennachweise der Angestellten prüfen. Bezugnehmend auf die Finanz- und Investitionsplanung obliegt dem kaufmännischen Leiter die Qualitätsüberwachung. Um selbst qualitativ hochwertige Arbeit abliefern zu können, muss er regelmäßig Marktanalysen durchführen und Kunden, Partner und Wettbewerber gleichermaßen auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüfen. 

Viele Unternehmen setzen den kaufmännischen Leiter zudem als Ansprechpartner für die Bereiche Kalkulation, Controlling und Budgetierung ein. Bestenfalls besitzt der kaufmännische Leiter umfassende Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften, wie HGB/BilMoG, IFRS und US-GAAP.

Debitorenbuchhalter (w/m/d)
Köln
Zeitarbeit

Marketing Assistent/-in (w/m/d)
Köln
Zeitarbeit

Kreditorenbuchhalter (w/m/d)
Köln
Zeitarbeit

Vertriebsassistenz (w/m/d)
Hamburg
Zeitarbeit

Sachbearbeiter (w/m/d)
Berlin
Zeitarbeit

Finanzbuchhalter (w/m/d)
Ludwigshafen am Rhein
Zeitarbeit

Junior Controller (w/m/d)
München
Zeitarbeit

Empfangsassistenz (w/m/d)
Stuttgart
Zeitarbeit

Personalreferent (w/m/d)
Hamburg
Zeitarbeit

Weitere Jobs