Junior Treasurer (w/m)

Sie sind an einem Job als Junior Treasurer interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Junior-Treasurer-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Junior-Treasurer-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Junior Treasurer

Der Junior Treasurer ist in einem Unternehmen, in einem Konzern oder in einer Organisation für die Gewährleistung und die Optimierung der finanziellen Handlungsfähigkeit verantwortlich.
Bei der Position des Junior Treasurers handelt es sich um eine mittlere Einstiegsposition im Bereich Finance & Accounting. Der Junior Treasurer berichtet typischerweise einem erfahreneren Treasurer, z. B. dem Mitarbeiter Treasury oder dem Senior Treasurer.

Typische Aufgaben eines Junior Treasurers

Ein Junior Treasurer beschäftigt sich grob mit fünf verschiedenen Bereichen, wobei es möglich ist, sich auf einzelne Schwerpunkte zu spezialisieren. Die Bereiche sind Kapitalmärkte und Finanzierung, Liquiditätsmanagement, Konzernfinanzmanagement, Risikomanagement und steuerliche Prozesse.
Innerhalb dieser Bereiche unterstützt der Junior Treasurer das Treasury Team bei diversen Aufgaben, so z. B. bei der Sicherstellung, dass das Unternehmen oder die Organisation über alle nötigen Finanzmittel verfügt, um effektiv agieren zu können. Er behält die Finanzmärkte und ihren Einfluss darauf, wie Produkte und Dienstleistungen abschneiden, im Auge und informiert regelmäßig die zuständigen Mitarbeiter und Abteilungen.

Er hilft dabei, mit Banken und Kapitalgebern in Kontakt zu bleiben, um gegebenenfalls mit ihnen über Kredit- und Zahlungsbedingungen verhandeln zu können. In Zusammenarbeit mit den anderen Finanz- und Rechnungswesenabteilungen bearbeitet er diverse Finanzthemen, wobei er seine Kollegen bei denjenigen Finanzfragen unterstützt, die das Unternehmen als Ganzes betreffen. Bei Um- und Neugründungen recherchiert er und trägt relevante Daten zusammen, damit sie von seinem Team bezüglich möglicher Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Unternehmens ausgewertet werden können.

Der Junior Treasurer kennt alle Vorgaben des Handelsgesetzbuchs und die IFRS (International Financial Reporting Standards) und hält sich daran.
Für den Vorstand ist er in der Lage auf Zuruf Präsentationen vorzubereiten.
Für die Position des Junior Treasurers wird typischerweise ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen oder Rechnungswesen bzw. eine gleichwertige kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung verlangt. Ein erfolgreich abgeschlossenes Trainee-Programm oder mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung sind meist Voraussetzung.

Head of Accounting/ Controlling in Festanstellung (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Financial Controller (w/m)
Koblenz
Personalvermittlung

Senior Accountant / Assistent der Geschäftsleitung (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Kreditorenbuchhalter (w/m)
München
Zeitarbeit

Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m) in Teilzeit
Bonn
Zeitarbeit

Leiter Debitorenbuchhaltung (w/m)
Koblenz
Personalvermittlung

Debitoren- und Kreditorenbuchhalter (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Senior Accountant (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

IT Kundenbetreuer (w/m)
Köln
Zeitarbeit

Weitere Jobs