Internationaler Steuerberater (w/m)

Sie sind an einem Job als Internationaler Steuerberater interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Internationaler-Steuerberater-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Internationaler-Steuerberater-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Internationaler Steuerberater

Internationale Steuerberater arbeiten freiberuflich oder in einem Beratungsunternehmen und beraten ihre Klienten in Fragen des internationalen Steuerrechts.

Typische Aufgaben eines internationalen Steuerberaters

Der internationale Steuerberater wird für die internationale Steuerplanung sowie für die Optimierung internationaler Unternehmensstrukturen (Standortplanung, Konzernstrukturierung) zu Rate gezogen. Er ist Spezialist für internationale Umgründungen, Unternehmenskäufe und –verkäufe.

Zu seinen Aufgaben gehört die Begutachtung von Konzernfinanzierung und Dienstnehmerentsendungen. Er erstellt Gutachten und leistet rechtliche Beratung in Fragen des europäischen und des anderen Steuerrechtssystems. Er bewertet Verrechnungsmethoden und konzeptioniert Mitarbeiterbeteiligungsmodelle.

Der internationale Steuerberater übernimmt auch die Buchhaltung und Lohnverrechnung für ausländische Unternehmen und dessen Vertretung beim Finanzamt und anderen Steuerbehörden. Er ist bestens informiert über das Außensteuerrecht und das Doppelsteuerabkommen und deren Anwendungsgebiete.

Zu seinen Aufgabenfeldern gehört auch die betriebswirtschaftliche Beratung. Der Beratungsumfang steigt mit der zunehmenden Internationalisierung der Betriebe – es sind Fragen des Außensteuerrechts, des zwischenstaatlichen Abkommensrechts und des ausländischen, insbesondere des europäischen Steuerrechts zu klären.

Als Steuerberater wird vom Staat prinzipiell nur zugelassen, wer eine korrespondierende berufliche Ausbildung vorweisen kann und die Prüfung bestanden hat. Als Ausbildung wird ein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Universitätsstudium anerkannt. Darüber hinaus sind drei Jahre (vier nach einem Fachhochschulstudium bzw. zehn nach einer kaufmännischen Ausbildung) praktische Tätigkeit im Bereich des Steuerwesens vorgeschrieben.

Auch ein Bewerber aus einem anderen EG-Mitgliedstaat kann zur Prüfung zugelassen werden – vorausgesetzt er kann ein Diplom vorweisen.

Bilanzbuchhalter mit Bankenhintergrund (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Head of Accounting/ Controlling in Festanstellung (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Senior Accountant / Assistent der Geschäftsleitung (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Buchhalter in der WEG-Verwaltung (w/m)
Wiesbaden
Zeitarbeit

Steuerreferent (w/m)
Eschborn
Personalvermittlung

Group Accountant (w/m)
Rhein-Neckar-Kreis
Personalvermittlung

Tax Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Tax Manager (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

Head of Accounting (w/m)
Karlsruhe
Interim & Projekt

Weitere Jobs