Head of Corporate Accounting (w/m)

Sie sind an einem Job als Head of Corporate Accounting interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Head-of-Corporate-Accounting-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Head-of-Corporate-Accounting-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Head of Corporate Accounting

Der Head of Corporate Accounting steht in einem Konzern oder in einem Unternehmen der Rechnungswesenabteilung vor und ist für alle buchhalterischen Vorgänge verantwortlich. In kleineren Unternehmen entspricht seine Position oft der des Accounting Managers, in größeren Organisationen überwacht er die verschiedenen Rechnungswesenbereiche (Kreditoren, Debitoren und Gehaltsabrechnung). Er untersteht – abhängig von Art und Größe des Unternehmens – z.B. dem CFO und bekleidet somit innerhalb der Firmenfinanzhierarchie die zweithöchste Position.

Typische Aufgaben des Head of Corporate Accounting

Als Head of Corporate Accounting trägt man in einem Unternehmen die operative Verantwortung für das gesamte Spektrum der Finanzbuchhaltung (Kreditoren, Debitoren, Hauptbuchhaltung einschließlich Zahlungsverkehr) und ermittelt mithilfe der Rechnungswesenabteilung durch Dokumentation und Analyse von Finanzdaten den Finanzstatus eines Unternehmens. Der Head of Corporate Accounting ist für das interne Finanzberichtwesen und dessen Übereinstimmung mit den International Finance Reporting Standards (IFRS) verantwortlich und ist mit allen steuerlichen Richtlinien und Verpflichtungen vertraut. Er kennt die konzerninternen Vorgaben und Prozesse sowie die allgemeinen Normen und überwacht die Datenbankpflege entsprechend.

Der Head of Corporate Accounting setzt Standards für Produktion, Produktivität, Qualität und Kundenservice. Er erkennt Trends, bereits Ablaufpläne vor und entscheidet über jährliche Budgets, die er – falls nötig – nach oben oder unten korrigiert. Durch die Sammlung, Bewertung und Zusammenführung von Daten behält er Kosten und Erträge im Auge. Er optimiert bestehende Prozesse und überwacht alle Abschlüsse.

Voraussetzung für die Position als Head of Corporate Accounting ist ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter und mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung sowie Führungserfahrung.

Controller (w/m)
Wiesbaden
Personalvermittlung

Bilanzbuchhalter (w/m)
Wiesbaden
Zeitarbeit

Bilanzbuchhalter HGB und IFRS (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Internationaler Kreditorenbuchhalter (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Lohn- und Gehaltsabrechner (w/m)
Wiesbaden
Zeitarbeit

Controller (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Sachbearbeiter Buchhaltung (w/m)
Essen
Zeitarbeit

Mitarbeiter Finanzen und Controlling (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Steuerfachangestellter (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Weitere Jobs