Group Consolidation Specialist (w/m)

Sie sind an einem Job als Group Consolidation Specialist interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Group-Consolidation-Specialist-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Group-Consolidation-Specialist-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Group Consolidation Specialist

Der Group Consolidation Specialist führt in einer Unternehmensgruppe Gruppenkonsolidierungen durch, um die gesamte Finanzlage des Konzerns darzulegen. Dabei muss er gegebenenfalls unterschiedliche Währungen und Besteuerungen berücksichtigen, falls die Unternehmen ihren Sitz in verschiedenen Ländern haben.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Group Consolidation Specialists gehören

Der Group Consolidation Specialist fertigt für alle beteiligten Gesellschaften konsolidierte Abschlüsse nach dem Regelwerk des IFRS an. Er verantwortet die Erstellung des Budgets und der Forecasts. Der Group Consolidation Specialist ist zuständig für das Reporting auf Gruppenebene und die Aufbereitung der Zahlen für das Top-Management auf lokaler und internationaler Ebene. Zu seinen Aufgaben gehören zum Beispiel Konzeption und Aufbau eines neuen Berichtswesens und weiterer adäquater Kontrollmechanismen sowie die Implementierung und Weiterentwicklung einer einheitlichen Konsolidierungssoftware.

Er beteiligt sich an der Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts und optimiert laufend die Bilanzrichtlinien sowie andere interne Prozesse des Unternehmens.

Der Konsolidierungspezialist verwaltet die Daten aller Tochtergesellschaften im Reporting-System und verifiziert sie regelmäßig im Management Information System (MIS). Für Tochtergesellschaften, aber auch Wirtschaftsprüfer und das Management ist der Group Consolidation Specialist der erste Ansprechpartner, wenn es um Bilanzierungsfragen geht.

Er koordiniert und betreut alle ausländischen Tochtergesellschaften und arbeitet eng mit den Arbeitsfeldern Controlling und Buchhaltung zusammen. Darüber hinaus übernimmt er Sonderaufgaben bei der Abschlusserstellung sowie der Prozessoptimierung.

Junior System Specialist (w/m)
Leipzig
Zeitarbeit

Talent Akquisition Specialist (w/m) - Standort Frankfurt
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Interim Senior Accountant / Consolidation Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Interim & Projekt

Talent Akquisition Specialist (w/m) - Standort Düsseldorf
Düsseldorf
Personalvermittlung

Accounting Specialist (w/m)
München
Personalvermittlung

Sourcing Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

IT Specialist (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Junior IT Support Specialist (w/m)
München
Zeitarbeit

Solution Specialist (w/m)
München
Personalvermittlung

Weitere Jobs