General Ledger Accountant (w/m)

Sie sind an einem Job als General Ledger Accountant interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine General-Ledger-Accountant-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
General-Ledger-Accountant-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung General Ledger Accountant

Der General Ledger Accountant, oft auch Hauptbuchhalter genannt, arbeitet in der Rechnungswesen- bzw. Buchhaltungsabteilung eines Unternehmens, bei einer Bank oder bei einem Wirtschaftsprüfer.

Er ist für die Führung des Hauptbuches verantwortlich. Der Hauptbuchhalter untersteht meist dem Leiter Buchhaltung bzw. dem Head of Accounting; Er kann aber – je nach Unternehmen - durchaus auch eine höhere Position besetzen .

Typische Aufgaben eines General Ledger Accountant / Hauptbuchhalter

Der General Ledger Accountant ist innerhalb einer Organisation vor allem für das Hauptbuch und die Tagesbuchhaltung verantwortlich. Er ist außerdem mit buchhalterischen Aufgaben betraut, z. B. mit der Analyse und Dokumentation von Finanzdaten. Auch die Aufbereitung und Präsentation von finanzrelevanten Informationen fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.

Er stellt sicher, dass Bilanzen richtig erstellt werden und alle Ausgaben und Kredite aufgezeichnet werden. Dabei behält er immer die steuerlichen Verpflichtungen im Auge. Speziellere Aufgaben unterscheiden sich von Firma zu Firma. Bei manchen Unternehmen eine Einstiegsposition, kann der General Ledger Accountant bei anderen Organisationen auch eine Senior Position einnehmen – dann ist er auch verantwortlich für das Setzen von Standards und die Implementierung von Vorgehensweisen.

Der General Ledger Accountant ist bestens mit den unternehmensinternen Vorgaben und Richtlinien bezüglich der Dokumentation von Finanzdaten vertraut und überwacht alle Buchungen und Eingaben in Finanzsoftwaresysteme, sowie entsprechende Reportings. Genauigkeit spielt bei diesem Beruf eine große Rolle. Für die Position als General Ledger Accountant benötigt man sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Buchhaltungssoftware und Tabellenkalkulationssystemen wie Microsoft Excel sowie den gängigen Datenbanken. Zahlen und Mathematik sollten zu den Stärken gehören.

Ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung sind Voraussetzung für den Beruf des General Ledger Accountant. Mehrere Jahre Arbeitserfahrung in dem Bereich werden entsprechend der Position und je nach Unternehmen erwartet.

Head of Accounting/ Controlling in Festanstellung (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Senior Accountant / Assistent der Geschäftsleitung (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Accountant (w/m)
Stuttgart
Interim & Projekt

Senior Accountant (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Group Accountant (w/m)
Rhein-Neckar-Kreis
Personalvermittlung

Accountant/ Kreditorenbuchhalter (w/m)
Rosenheim
Zeitarbeit

Junior Buchhalter/ Junior Accountant (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Senior Financial Accountant (w/m)
Eschborn
Interim & Projekt

Senior Accountant (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Weitere Jobs