Financial Accounting Manager (w/m)

Sie sind an einem Job als Financial Accounting Manager interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Financial-Accounting-Manager-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach
Financial-Accounting-Manager-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Financial Accounting Manager

Der Financial Accounting Manager ist verantwortlich für die Rechnungswesenabteilung eines Unternehmens oder einer Bank. Größere Firmen haben häufig bis zu drei Financial Accounting Manager, einen für Kreditoren, einen für Debitoren und einen weiteren für die Gehaltsabrechnung. In weniger großen Organisationen ist für diese drei Bereiche oft nur ein Manager zuständig.

Der Financial Accounting Manager hat als Manager Personalverantwortung und untersteht unmittelbar – abhängig von der Unternehmensgröße – z.B. dem CFO.

Typische Aufgaben des Financial Accounting Managers

Der Financial Accounting Manager ist für das interne Finanzberichtswesen und dessen Konformität mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) verantwortlich. Er und sein Team von Financial Accountants ermitteln durch Dokumentation und Analyse von Finanzdaten den Finanzstatus eines Unternehmens und berichten an die entsprechende Stelle.

Dabei ist der Financial Accounting Manager mit allen steuerlichen Vorgaben und Verpflichtungen vertraut. Er kennt die diesbezüglichen unternehmensinternen Auflagen und Richtlinien und die allgemeinen Standards und überwacht die Datenbankpflege entsprechend. Er überwacht Kosten und Erträge durch die Sammlung, Konsolidierung und Evaluation von Daten.

Als Manager hat er Personalverantwortung: Er rekrutiert und leitet neue Mitarbeiter an, er überwacht sein Team, berät, koordiniert und organisiert. Er kommuniziert klar die Erwartungen des Arbeitgebers an die Mitarbeiter und behält gleichzeitig deren Aufstiegsmöglichkeiten im Auge. Er bewertet Leistungen und setzt Vorgehensweisen und Prozesse durch.

Für eine Position als Financial Accounting Manager wird meist ein akademischer Hintergrund in BWL mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Finance erwartet. Kenntnisse in den einschlägigen ERP- und Buchhaltungssystemen und mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen werden vorausgesetzt, ebenso wie eingehende Führungserfahrung.

Finance Manager (w/m/d)
Mönchengladbach
Direktvermittlung
Finance Manager (w/m/d)
Lübeck
Direktvermittlung
Tax Manager (w/m/d)
Duisburg
Zeitarbeit
Kreditorenbuchhaltung (w/m/d)
Düsseldorf
Zeitarbeit
Tax Manager (w/m/d)
Kassel
Direktvermittlung
Leiter Buchhaltung (w/m/d)
Berlin
Direktvermittlung
Head of Accounting (w/m/d)
München
Direktvermittlung
Interim Leiter Finanzen (w/m/d)
Nürnberg
Interim & Projekt
Interim Tax Manager (w/m/d)
Bielefeld
Interim & Projekt
Weitere Jobs
Success