Finance Manager (w/m)

Sie sind an einem Job als Finance Manager interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Finance-Manager-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Finance-Manager-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Finance Manager

Der Finance Manager trägt die Verantwortung für die effiziente und effektive Steuerung des Geldmanagements. Dies umfasst u.a. die Erhöhung und richtige Verteilung der Kapitalanlagen, wobei es nicht nur um die langfristige Budgetierung, sondern auch um die Verteilung von kurzfristigen Ressourcen, wie dem Umlaufvermögen geht. Auch die Dividendenpolitik der Aktionäre fällt in seinen Aufgabenbereich. 

Der Finance Manager muss mit verschiedenen Business-Funktionen zusammenarbeiten, um die bestmögliche Zuordnung und Verwaltung der Vermögenswerte zu gewährleisten. Er arbeitet aber auch eng mit der Geschäftsführung zusammen. Der Finance Manager untersteht dem Chief Financial Officer (CFO), der für alle finanziellen Entscheidungen und Reportings im Unternehmen verantwortlich ist.

Zum Job und den typischen Aufgaben des Finance Managers gehören

Der Aufgabenbereich des Finance Managers ist umfangreich. Er ist unter anderem verantwortlich für die Budgetierung und die Projizierung von Cashflows sowie die Analyse der Verfahren zur Kostenrechnung und des dazugehörigen Reportings. Er betreut Compliance Themen und trägt die Verantwortung für die komplette Buchhaltung. Dazu gehören u.a. das Belegwesen, die Lohnbuchhaltung, die Finanzbuchhaltung, das Kostenstellenmanagement und die Kennzahlenüberwachung. 

Der Finance Manager muss mit einer Reihe von Tools vertraut sein, wie z.B. die Einstellung der Kapitalkosten, um die endgültigen Kosten einer Finanzierung bestimmen zu können. Er muss nicht nur Experte für finanzielle Prognosen sein, sondern  auch ein Verständnis für die Abrechnungssysteme, sowie die Strategie des Unternehmens haben. 

Der Finance Manager errechnet, wie viel ein Produkt kosten und wie viel Umsatz es einbringen wird. Meist leitet der Finance Manager ein Team im Bereich Accounting und unterstützt andere Fachbereiche dabei, kosten- und umsatzrelevante Chancen und Risiken zu identifizieren, zu quantifizieren und diese darzustellen.

Finance Manager DACH (w/m)
Düsseldorf
Personalvermittlung

Senior Financial Accountant (w/m)
Eschborn
Interim & Projekt

Accounting Manager (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Leiter Rechnungswesen/ Manager Accounting (w/m)
Augsburg
Personalvermittlung

Teamleiter (w/m) im Finanzbereich in der Festvermittlung
Essen
Personalvermittlung

(Senior) Tax Manager für die Pharmaindustrie (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Financial Controller / Real Estate Analyst (w/m)
Berlin
Personalvermittlung

Controller / Financial Analyst (w/m)
Essen
Personalvermittlung

Finance Manager mit internationalen Aufgaben (w/m)
Bonn
Personalvermittlung

Weitere Jobs