Controller (w/m)

Sie sind an einem Job als Controller interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Controller-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Controller-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Controller

Der Controller begleitet in einem Unternehmen den Management-Prozess bei der Zielfestlegung und -umsetzung. Damit ist er mit der Planung und Steuerung der Unternehmensprozesse betraut und trägt eine entsprechend hohe Mitverantwortung für das Erreichen der unternehmerischen Ziele. Bei Abweichungen steuert der Controller gegen und berichtet dem Management auch über die Zielerreichung und etwaige Gründe für deren Verfehlung.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Controllers gehören

Das Aufgabenspektrum des Controllers hängt maßgeblich von Art, Größe und Struktur des Unternehmens ab. Grundsätzlich verantwortet er die Bereiche betriebswirtschaftliche Unternehmensplanung, Kostenrechnung und Berichtswesen. Damit liegt ein besonderer Fokus auf der Kommunikation. 

Auch die Unterstützung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen und Beratung der Unternehmensführung zählt zu den Kernaufgaben. Der Controller unterrichtet das Management, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden und welche Strategien sich einsetzen lassen, um diese zu erreichen.

Controller sollten über besondere Kompetenzen verfügen. Dazu zählen etwa Genauigkeit, Geduld und Kommunikationsfähigkeit, aber auch Durchsetzungsstärke und Einfühlungsvermögen. Häufig wird auch die Fähigkeit gefordert, überzeugend zu präsentieren. In seinem Beruf muss er immer ein Auge auf den Markt haben und sowohl wirtschaftliche Entwicklungen als auch Branchentrends verfolgen.   

Zu seinen Kernkompetenzen zählen Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnungen, betriebswirtschaftlichen Kalkulationstechniken und der sichere Umgang mit IT-Systemen.
Für die Position werden meist Mitarbeiter mit einem abgeschlossenen BWL-Studium gesucht. Wirtschaftsingenieure, die den Schwerpunkt Controlling belegt haben, sind ebenfalls gefragt. Aber auch auf anderem Weg lässt sich das Ziel erreichen. Quereinsteiger können dazu eine bundesweit einheitliche Weiterbildung belegen.

Junior Controller (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

Controller (w/m)
Oberursel
Personalvermittlung

Controller (w/m)
Stuttgart
Zeitarbeit

Financial Controller (w/m)
Mannheim
Zeitarbeit

Junior Controller (w/m)
München
Personalvermittlung

Projektcontroller (w/m) Automotive-Bereich
Köln
Zeitarbeit

Controller (w/m)
Reutlingen
Personalvermittlung

Controller (w/m)
Hamburg
Personalvermittlung

Investment Analyst (w/m)
Stuttgart
Personalvermittlung

Weitere Jobs