Projekteinkäufer (w/m)

Sie sind an einem Job als Projekteinkäufer interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Projekteinkäufer-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Projekteinkäufer-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Projekteinkäufer

Der Projekteinkäufer erarbeitet Strategien für den ihm zugewiesenen Einkaufsbereich – immer mit dem Fokus darauf, die abgestimmten Zielkosten von Material und Werkzeugen innerhalb des vorgegebenen Zeitplans zu erreichen. Dazu muss er den Markt sondieren und entsprechende Markt- und Produktanalysen erstellen.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Projekteinkäufers gehören:

Für die Umsetzung des Projekts, das er mitverantwortet, fragt er projektspezifische Materialien an und wertet die Angebote aus. Er bereitet Preis- und Vertragsverhandlungen sowie Angebotsvergleiche vor und vereinbart die entsprechenden Konditionen. Des Weiteren gestaltet er Liefer- und Logistikverträge. Sein Ziel ist es, Einsparpotenziale zu planen und zu realisieren. Zudem verantwortet er das Lieferantenmanagement. Er unterstützt die Bereiche Entwicklung und Produktion bei der Einführung neuer Produkte, Technologien und Materialien. Ebenfalls klärt er technische Rückfragen von Lieferanten.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Datenpflege der Material- und Lieferantenstammdaten in SAP oder einem anderen ERP-System. In seiner Position berichtet der Projekteinkäufer an den Einkaufsleiter.

Voraussetzung für diese Aufgabe ist mindestens eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung sowie eine mehrjährige Erfahrung im Einkauf oder Vertrieb. Manche Häuser suchen aber auch Bewerber mit einem sehr gut abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Ausbildung.

Bewerber runden ihr Profil mit verhandlungssicherem Englisch-, SAP R/3- und MS-Office-Kenntnissen sowie Reisebereitschaft ab. Arbeitgeber erwarten darüber hinaus oft fundierte Erfahrungen im Lieferanten- und Qualitätsmanagement.

Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit Projektmanagementerfahrung und unternehmerisches Denken sind erforderlich. Gesucht werden Persönlichkeiten, die ergebnisorientiert und strukturiert arbeiten.

Einkäufer (w/m)
Düsseldorf
Zeitarbeit

Einkäufer (w/m)
Essen
Zeitarbeit

Operativer Einkäufer (w/m
Troisdorf
Zeitarbeit

Operativer Einkäufer (w/m) für Logistikunternehmen
Berlin
Zeitarbeit

Sachbearbeiter Einkäufer (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Interim Einkäufer (w/m)
Berlin
Interim & Projekt

Technischer Einkäufer (w/m)
München
Zeitarbeit

Einkaufssachbearbeiter (w/m)
Vaihingen an der Enz
Zeitarbeit

Technischer Einkäufer (w/m)
Bonn
Zeitarbeit

Weitere Jobs