Industriekaufmann (w/m)

Sie sind an einem Job als Industriekaufmann interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Industriekaufmann-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach

Industriekaufmann-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Industriekaufmann

Der Industriekaufmann wird in Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige und in nahezu allen kaufmännischen Firmenbereichen gebraucht. Er beschäftigt sich mit betriebswirtschaftlichen Themen und ist mit dem Kauf und Verkauf von Materialien und Produkten für die Firma betraut. Der Industriekaufmann organisiert Arbeitsprozesse und Projekte, erstellt Kostenvoranschläge und sorgt für eine adäquate Personalaufstellung für deren Durchführung.

Typische Aufgaben eines Industriekaufmanns

Der Industriekaufmann leitet innerhalb einer Firma betriebliche Abläufe und Prozesse unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten an. Er wird hierbei in fast allen Unternehmensbereichen eingesetzt: Im Finanzbereich erstellt er beispielsweise Aufwands- und Leistungsrechnungen und überprüft somit diverse Prozesse auf ihre Effizienz. Im Sales-Bereich bzw. im Vertrieb kümmert er sich um die Erstellung von Angeboten und führt Verkaufsgespräche. Im Bereich Produktion ist der Industriekaufmann für die Produktionsabläufe zuständig, und im Personalwesen ist er an der Auswahl neuer Mitarbeiter beteiligt.

Der Industriekaufmann ist demnach vielfältig gefordert. Er steht sowohl in Kontakt mit Kunden und Zulieferern als auch mit Mitarbeitern und der Geschäftsleitung und ist damit eine zentrale Schnitt- und Schaltstelle im Unternehmen.

Industriekaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und wird sowohl in der Berufsschule als auch in einem Betrieb absolviert. Der Industriekaufmann erwirbt während seiner Ausbildung meist Spezialkenntnisse und kann dementsprechend eingesetzt werden. Kommunikative Stärke und Teamfähigkeit sind weitere wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf.

Eingestellt werden bevorzugt Bewerber mit allgemeiner oder fachlicher Hochschulreife.

Kaufmann (w/m/d) für Versicherungen und Finanzen
Viersen
Zeitarbeit
Kaufmann für Versicherungen (w/m/d)
Bremen
Zeitarbeit
Kaufmann für Bürokommunikation (w/m/d)
Hamburg
Zeitarbeit
Verwaltungsassistenz (w/m/d)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit
Mitarbeiter im Customer Service (w/m/d)
Wiesbaden
Zeitarbeit
Junior HR Business Partner (w/m/d)
Köln
Zeitarbeit
Debitorenbuchhalter (w/m/d)
Mannheim
Zeitarbeit
Sachbearbeiter (w/m/d) Buchhaltung
Mannheim
Zeitarbeit
Sachbearbeiter Wertpapier-Compliance (w/m/d)
Mainz
Zeitarbeit
Weitere Jobs
Success