Arbeitsmarkttrends

Der passive Bewerbermarkt: So wichtig ist Direktansprache

Gute Fachkräfte sind in vielen Branchen rar – und entsprechend schwer zu finden. Übliche Recruitinginstrumente führen dabei oft nicht mehr zum Erfolg. Der passive Bewerbermarkt bietet Recruitern die Möglichkeit, potenzielle Mitarbeiter aufzuspüren, bevor diese sich selbst auf dem Arbeitsmarkt umsehen. 

Die Digitalisierung beginnt schon beim Recruiting

Die wichtigste Ressource im digitalen Wandel sind die Mitarbeiter. Um die Digitalisierung zu meistern, sollten sich Unternehmen deshalb vor allem um eines kümmern: ihre Personalstrategie. Und zwar so schnell wie möglich.

Warum Sie als Chef auch Coach sein sollten

Sind Führungskräfte von heute Chef oder Coach? Irgendwie doch beides. In der Rolle des Chefs verteilen sie Aufgaben, kontrollieren Ergebnisse und übernehmen die Verantwortung für Projekte. Als Coach sind sie hingegen gefragt, wenn ein Mitarbeiter an seine Grenzen stößt.

Zukunft der Arbeit: Nur noch flexibel?

Was ist die perfekte Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter? Mit einer Blogparade sind die Macher von the-new-worker.com diesen Fragen kürzlich auf den Grund gegangen. Unser Beitrag:

Jobsharing: Zukunftsmodell oder nur eine Wunschvorstellung?

Flexibilität ist angesagt in deutschen Betrieben: In Sachen Teilzeitarbeit und flexible Arbeitszeiten ist Deutschland Spitzenreiter in Europa. Wenn es aber um das Thema Jobsharing geht, sind flexible Arbeitgeber hierzulande noch selten. Ein Plädoyer für mehr Jobsharing in Unternehmen.

Die Trends im Arbeitsmarkt 2015: Es bleibt spannend

Die Arbeitslosigkeit war 2014 so niedrig wie seit 1991 nicht mehr, auch international steht der deutsche Arbeitsmarkt gut da. Dennoch gibt es einige Themen, die Arbeitgeber dieses Jahr beschäftigen werden – die wichtigsten finden Sie hier.

Wer Visionen hat …

… sollte zum Arzt gehen. Die griffige These von Altbundeskanzler Schmidt trifft auf moderne CEOs und Managementmodelle nicht zu. In Zeiten der Digitalisierung, Big Data und Cloud Computing sind Unternehmen anders gefordert.

Wenn aus Kollegen Freunde werden… gewinnen alle!

Haben Sie auch “Frollegen”? Kollegen, die gute Freunde geworden sind? Freundschaften am Arbeitsplatz sind eine Bereicherung für den Job-Alltag. Und zwar nicht nur für die Beteiligten, sondern auch für das Unternehmen.

HR-Trends und Recruiting 2019

Jobsuchende haben heute andere Ansprüche als noch vor wenigen Jahren. Unternehmen müssen Bewerbungsprozesse entsprechend anpassen. Das unterstreichen die HR-Trends 2019. Handlungsbedarf besteht gleich in mehrfacher Hinsicht.