Der Technische Kundenbetreuer übernimmt die fachkompetente Betreuung und Beratung von Kunden und Servicepartnern zu technischen Fragen. Er analysiert Probleme und erarbeitet Lösungsvorschläge. Dabei arbeitet er teilweise eng mit Kollegen aus anderen Abteilungen zusammen. Der Job des Technischen Kundenbetreuers reicht teilweise von der Annahme von Kundenanliegen und ggf. Beschwerden bis hin zur Auftragsabwicklung. Der Fokus dieser Aufgabe liegt auf der Problemlösung. Daneben ist er für die Erstellung von Dokumentationen, Fehlerstatistiken sowie die Weiterleitung der Störungsmeldungen an zuständige Ansprechpartner im Haus und an externe Servicepartner verantwortlich. Je nach Ausrichtung des Unternehmens zählen zu seinen Aufgaben auch Kundenschulungen und technische Beratungsgespräche beim Kunden. Er unterstützt bei der Entwicklung von Konzepten zur Verbesserung der Servicequalität, außerdem erfasst und pflegt er Kundendaten.Meist wird für diese Position eine erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung vorausgesetzt. Teilweise wird dieser Job auch an Bewerber mit einer kaufmännischen Ausbildung – und Technikaffinität – vergeben. Zum Teil erwarten Arbeitgeber Berufserfahrung in der entsprechenden Branche.Häufig werden sehr gute Deutsch- und (Fach-)Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Microsoft Office verlangt. Gesucht werden kommunikative Persönlichkeiten, die sich durch ihr professionelles, kundenfreundliches Auftreten auszeichnen. Neben hohem Engagement, selbstständigem Arbeitsstil und Teamfähigkeit erwarten Arbeitgeber auch ein hohes Maß an Service-/Kundenorientierung. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihre Personalanfrage.Robert Half ist einer der führenden Personaldienstleister im assistenz und kaufmaennisch.
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