Stressfaktor Kollege

2. Februar 2012

Robert Half Studie: Auch mangelnde Managementfähigkeiten des Chefs sorgen für Belastung am Arbeitsplatz

München, 2. Februar 2012. Im Arbeitsalltag lauern viele Stressauslöser, die das Berufsleben aus dem Gleichgewicht bringen. Der zwischenmenschliche Aspekt spielt dabei eine ganz bedeutende Rolle. In seiner aktuellen Studie Workplace Survey stellte der spezialisierte Personaldienstleister Robert Half fest, dass etwas mehr als ein Drittel der befragten Finanz- und Personalmanager in Deutschland, Österreich und der Schweiz von unangenehmen Kollegen und gemeinen Gerüchten gestresst ist.

Aber auch der Chef ist für 28 Prozent der Deutschen, 27 Prozent der Österreicher und 22 Prozent der Schweizer ein Stressauslöser. Den Grund dafür sehen die Finanz- und HR-Manager hauptsächlich in mangelnden Managementfähigkeiten. Daneben spielt unangemessener Druck von oben eine entscheidende Rolle bei der Stressentwicklung.

Am Arbeitsplatz entstandener Ärger kann oft nur schwer kompensiert werden, was natürlich zu Unzufriedenheit führt“, erklärt Sven Hennige, Managing Director Central Europe von Robert Half International. „Unternehmen sollten ihren Mitarbeitern daher die Möglichkeit bieten, belastende Faktoren anzusprechen. Nur so ist es möglich, Lösungen zu finden, die das Arbeitsklima verbessern.

Die Top 5 Gründe für Stress am Arbeitsplatz

  • Höhere Arbeitsbelastung
  • Personelle Unterbesetzung
  • Unangenehme Kollegen und gemeiner Büroklatsch
  • Mangelnde Managementfähigkeiten des Vorgesetzten
  • Unangemessener Druck vom Chef