Euro 2016: Corporate Viewing motiviert Mitarbeiter

Juni 6, 2016

Studie: 91 % der Personalmanager bewerten Firmenveranstaltungen aus sportlichem Anlass positiv 

Die anstehende Fußball-EM bietet eine gute Gelegenheit für Unternehmen, bei Mitarbeitern neue Impulse zu setzen. Für die Mehrheit der in Deutschland befragten HR-Manager wirken sich Firmenevents, bei denen Kollegen Sportveranstaltungen gemeinsam anschauen, vor allem auf eine gesteigerte Mitarbeitermotivation aus. Allerdings halten es gleichzeitig 76 % der Personalverantwortlichen für wahrscheinlich, dass sich Mitarbeiter am Tag nach einer Sportveranstaltung krankmelden.

Dies ergab die internationale Arbeitsmarktstudie des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half, für die 200 HR-Manager in Deutschland befragt wurden.

Trotz der Befürchtung, während der Euro 2016 könnten sich mehr Mitarbeiter als sonst krankmelden, ist die überwiegende Mehrheit der Personalverantwortlichen überzeugt vom „Corporate Viewing“: Nur 9 % sehen keine Vorteile, wenn Fußballspiele im Kollegenkreis angeschaut werden.

Corporate Viewing hat Mehrfachwirkung

Für mehr als die Hälfte der HR-Manager (52 %) ist eine höhere Mitarbeitermotivation ein zentraler Nutzen. Weitere Vorteile sehen jeweils 39 % der Personalverantwortlichen in einem besseren Mitarbeiterengagement und einer stärkeren Mitarbeiterbindung.

Daneben trägt Corporate Viewing zu einem angenehmen Arbeitsklima bei (16 %) und ist für mehr als jeden Zehnten (13 %) produktivitätssteigernd.

Robert Half hat 200 HR-Manager gefragt: Welche Vorteile bieten Firmenveranstaltungen, bei denen Mitarbeiter Sportereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft 2016 gemeinsam ansehen?  

Bessere Mitarbeitermotivation 52 %
Besseres Mitarbeiterengagement 39 %
Bessere Mitarbeiterbindung 39 %
Sportveranstaltungen tragen zu angenehmer Arbeitsumgebung bei 16 %
Größere Produktivität 13 %
Keine Vorteile 9 %

Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2016, Befragte: 200 HR-Manager in Deutschland, Mehrfachnennung möglich

Hinter dem Erfolg überdurchschnittlich wachsender Unternehmen steht immer ein hochmotiviertes Team. Diese Motivation müssen Unternehmen geschickt fördern. Gemeinsame Erlebnisse wie etwa das Corporate Viewing bei großen Sportereignissen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Effekt “, erläutert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & The Netherlands bei Robert Half.

Mögliche erhöhte Abwesenheiten vermeiden clevere Chefs, weil Sie Verständnis zeigen und gewisse Anreize bieten. Bei Deutschland-Spielen erlauben sie Mitarbeitern beispielsweise, etwas später ins Büro zu kommen oder von zu Hause zu arbeiten. Auch ein gesponsertes Team-Frühstück am Tag nach einem wichtigen Spiel beugt möglichen Krankmeldungen vor. Stellen sich Führungskräfte auf Ereignisse wie die Europa-Fußballmeisterschaft ein und erlauben Mitarbeitern mehr Spielraum, wird sich das auch nach der vierwöchigen Spielzeit positiv auf die Motivation, Produktivität und Loyalität der Mitarbeiter auswirken.“   

3 Führungskräftetipps für eine hohe Motivation während der Euro 2016

Berücksichtigen Sie Spieltermine bei der Planung wichtiger Meetings

Strategie-Meetings oder Mitarbeitergespräche sind am frühen Morgen nach einem Fußballspiel ungünstig. Legen Sie entscheidende Termine lieber auf den späteren Nachmittag oder den Folgetag.

Lassen Sie ihre Mitarbeiter entspannt in den Arbeitstag starten

Zeigen Sie Verständnis, wenn Kollegen den Sieg ihrer Mannschaft am Vorabend etwas länger feiern. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern an, morgens etwas später mit der Arbeit anzufangen oder von zu Hause zu arbeiten. Ausgeruhte Mitarbeiter sind deutlich produktiver als müde.  

Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern Home Office

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, am Tag nach einer bedeutenden Fußballpartie im Home Office zu arbeiten. Gerade wenn der lange Anfahrtsweg ein frühes Aufstehen erfordert, werden Ihre Mitarbeiter dieses Angebot dankend annehmen und mit einem produktiven Home Office Tag belohnen.