Auf Jobsuche? Social Media entscheidet mit

17. Dezember 2012

Studie: Online-Profile werden klassische Lebensläufe immer stärker verdrängen

München, 17. Dezember 2012. Dank Social Media können Unternehmen heute deutlich mehr über Bewerber erfahren als der klassische Lebenslauf verrät – und beeinflussen damit auch Personalentscheidungen. Für mehr als die Hälfte (55 Prozent) der deutschen HR-Manager spielt das Online-Profil bei der Kandidatenauswahl eine wichtige oder sehr wichtige Rolle. Dies ergab die Studie Workplace Survey des spezialisierten Personaldienstleisters OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half.

Umso wichtiger ist es für Bewerber, den sogenannten „digitalen Fußabdruck“ im Netz sorgfältig zu pflegen: „Social-Media-Profile sollten stets aktuell gehalten werden und ebenso lückenlos aufbereitet sein wie der klassische Lebenslauf“, rät Sladjan Petkovic, Director bei Robert Half International. „Außerdem sollten Bewerber unbedingt prüfen, welche Informationen für wen sichtbar sein sollen. Bei den meisten Social-Media-Angeboten gibt es die Möglichkeit, Daten jeweils für bestimmte Gruppen zugänglich zu machen. Partyfotos beispielsweise sind für Freunde oder Familie zwar interessant, können beim potenziellen neuen Arbeitgeber allerdings negativ wirken.

Ungenutztes Potenzial beim digitalen Recruiting

Der Studie zufolge glauben immer mehr Personalverantwortliche (43 Prozent), dass Online-Profile künftig den traditionellen Lebenslauf verdrängen werden. Allerdings nutzt gerade mal ein Viertel der befragten HR-Manager soziale Netzwerke bei der Suche nach potenziellen neuen Mitarbeitern. „Der Hauptgrund für das ungenutzte Potenzial bei der proaktiven Suche nach Top-Fachkräften über Xing etwa ist das Fehlen interner Ressourcen“, weiß Petkovic aus zahlreichen Kundengesprächen. „Daher setzen Unternehmen nach wie vor hauptsächlich auf Anzeigenschaltungen oder beauftragen Personaldienstleister, wenn Personalbedarf besteht.

Tipps für Bewerber: Social-Media-Profile für die Jobsuche optimieren

  • Digitaler Lebenslauf: Stimmen Sie Ihre Online-Profile auf ihre Bewerbungsunterlagen ab. Es sollte keine Widersprüche geben.
  • Aktualität ist Trumpf: Halten Sie Ihre Profile stets aktuell. Wichtig sind Kontaktdaten und berufliche Stationen mit kurzer Beschreibung Ihres Tätigkeitsfeldes.
  • Privates bleibt privat: Streuen Sie über Kontaktnetzwerke wie Xing nicht zu viele persönliche Details. Sollten Sie in der Vergangenheit eine wilde Facebook-Phase gehabt haben, legen Sie sich lieber ein neues Profil zu.