Checkliste für Ihre perfekten Bewerbungsunterlagen

Haben Sie beim Erstellen Ihrer Bewerbungsunterlagen auch wirklich an alles gedacht? Folgende Checkliste ebnet Ihnen den Weg zu Ihren perfekten Bewerbungsunterlagen.

Gute Vorbereitung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bewerbung

  • Plus-Minus-Liste erstellt: Wo liegen meine Stärken? Welche Schwächen sind damit verbunden?
  • Realitätscheck gemacht: Stimmen meine Stärken mit dem Anforderungsprofil der Stellenausschreibung überein?
  • Konzept ausgearbeitet: Welche Punkte möchte ich in meiner Bewerbung besonders betonen? Welche bringen mich weiter?

Auf den Punkt gebracht: das Bewerbungsanschreiben

  • Länge überprüft: Ist mein Anschreiben maximal eine DIN-A4-Seite lang?
  • Aufbau gecheckt: Hat mein Anschreiben  

          1. einen Briefkopf

          2. eine personalisierte Empfängeradresse

          3. Ort und Datum

          4. einen Betreff bis maximal zwei Zeilen

          5. Eine personalisierte Anrede

          6. eine persönliche Unterschrift

          7. einen Hinweis auf die Anlagen

  • Korrektur gelesen: Hat eine zweite Person mein Anschreiben und idealerweise die gesamten Bewerbungsunterlagen auf Rechtschreib-, Zeichen- und Formulierungsfehler geprüft und diese berichtigt?
     

 

Komplette Checkliste für Bewerbungsunterlagen downloaden

Laden Sie sich hier die komplette Checkliste für die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen mit Informationen zum Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt, zur „Dritten Seite“ und zu den Anhängen herunter. Jetzt Checkliste downloaden.