Technical Writer (w/m)

Sie sind an einem Job als Technical Writer interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Technical-Writer-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Technical-Writer-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung Technical Writer

Der Technical Writer erstellt technische Dokumentationen, wie beispielsweise Bedienungs- und Installationsanleitungen sowie Schulungsunterlagen und Online-Hilfen.

Zu den Aufgaben des Technical Writers gehört es, technische Produkte auf verständliche Weise zu beschreiben und sie so dem Nutzer näher zu bringen. Dank seiner didaktischen Fähigkeiten ist er in der Lage, komplexe Sachverhalte leicht verständlich für die jeweilige Zielgruppe aufzubereiten.

Der Technical Writer muss in der Lage sein, die technischen Kriterien sowohl aus Sicht des Herstellers, wie auch aus der Sicht des Kunden zu betrachten.

Doch mittlerweile gehört neben der Erstellung von Druckerzeugnissen auch die Informations- und Kommunikationstechnologie zum Tätigkeitsfeld des Technical Writers. Er gestaltet hierbei unter anderem Datenbanken, CD-ROMs und Webseiten.

Der Technical Writer übernimmt in jedem Fall die kompletten Arbeitsabläufe, die von der Zeitplanung über Produktanalyse und Beschaffung der erforderlichen Informationen bis hin zur Auswahl des passenden Mediums reichen. Nach der Erstellung von Dokumentationen sorgt der Technical Writer zudem für die fortlaufende Aktualisierung dieser.

Der Zugang zu diesem Beruf ist beispielsweise mit einem technischen Hochschulstudium oder einer vergleichbaren Ausbildung möglich. Aber auch eine germanistische oder geisteswissenschaftliche Vorbildung kann für diese Position ausreichen.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Technical Writers gehören

  • Erstellung und Aktualisierung von technischen Dokumentationen für Hard- und Software
  • Erstellung und Pflege von Online-Hilfen für verschiedene technische Produkte
  • Zeichnung und Illustration von Logik- und Ablaufplänen
  • Erstellung von Schaltbildern und verschiedenen anderen technischen Zeichnungen
  • Mitwirkung bei der Neuentwicklung von technischen Produkten
  • Planung und Vorbereitung von Messen und Presseveranstaltungen
  • Erstellung von Schulungsunterlagen