Quality Manager (w/m)

Sie sind an einem Job als Quality Manager interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Quality-Manager-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Quality-Manager-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

 

Jobbeschreibung Quality Manager

Der Quality Manager trägt die Verantwortung dafür, dass im IT-Bereich eines Unternehmens Qualitätsmaßstäbe entwickelt und eingehalten werden. Die Qualitätssicherung zieht sich dabei durch sämtliche Arbeitsbereiche.

Die IT-Abteilung eines Unternehmens hat es mit hohen und ständig variierenden Qualitätsstandards zu tun. Dem begegnet der Quality Manager mit umfangreichem Fachwissen. Er kennt die aktuellen Anforderungen an die Qualitätssicherung und gemeinsam mit qualifizierten Teams erarbeitet der Quality Manager Maßnahmen, wie diese Standards eingehalten werden können. Der Quality Manager ist auch an der Umsetzung der individuellen Anforderungen maßgeblich beteiligt.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Quality Managers gehören

Außerdem liegt es auch im Verantwortungsbereich des Quality Managers, administrative Aufgaben zu bearbeiten. So kontrolliert er regelmäßig, ob die IT-Projekte immer noch dem geltenden Standard entsprechen. Er überwacht die unterschiedlichen Bereiche und informiert bei Bedarf die zuständigen Mitarbeiter und seine Vorgesetzten über Verstöße gegen gültige Qualitätsrichtlinien. Der Quality Manager unterstützt dabei, ein Frühwarnsystem zu implementieren. Hierfür entwickelt er Programmierverfahren und Softwareanwendungen, die der frühzeitigen Erkennung von Regelverstößen dienen.

Der Quality Manager verfügt über Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung. Insbesondere kennt er sich mit testgetriebenen Anwendungen aus. Heterogene Systemlandschaften und komplexe IT-Systeme sind dem Quality Manager ebenfalls geläufig.

Ein Quality Manager im IT-Bereich hat ein Fachstudium oder eine Berufsausbildung im Bereich der Informatik absolviert. Häufig verfügt er auch über eine mehrjährige Berufsausbildung.