Personalreferent (w/m)

Sie sind an einem Job als Personalreferent interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Personalreferent-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Personalreferent-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Personalreferent

Der Personalreferent ist ein kompetenter Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter seines Unternehmens. Er berät in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Personalreferenten gehören

Der Personalreferent deckt ein umfangreiches Spektrum ab: Er ist bereits in die Recruitingprozesse involviert und beschäftigt sich mit verschiedenen HR- Themenfeldern. Er bereitet Arbeitsverträge vor und formuliert diese aus. Auch Entgelt- und Funktionsanpassungen sowie qualifizierte Arbeitszeugnisse verfasst er. Zudem betreut er Personaleintritte sowie -austritte.

Für Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte organisiert er Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen. Er coacht Fach- und Führungskräfte in sämtlichen personalbezogenen Themen und führt Feedbackgespräche mit Führungskräften und Mitarbeitern. Aktuelle rechtliche Entwicklungen und Mitarbeiterstatistiken bereitet er auf. Weitere interessante Gebiete sind die Mitwirkung bei der Umsetzung der Arbeitssicherheit und Arbeitsergonomie. Er arbeitet zudem ggf. vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen.

Für diese Tätigkeit werden Kandidaten mit folgendem Hintergrund gesucht: abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (vorzugsweise im Bereich BWL, Jura mit Schwerpunkt Arbeitsrecht oder vergleichbar) oder kaufmännische Ausbildung. Viele Arbeitgeber verlangen zudem Berufserfahrung in diesem Bereich. Für diesen Job sind fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht unerlässlich. Gute MS-Office- und häufig auch gute Englisch- sowie SAP/HR- Kenntnisse sind gefragt. Der Bewerber benötigt eine schnelle Auffassungsgabe und gutes Urteilsvermögen. Wichtig sind zudem eine strukturierte Arbeitsweise und hohe Affinität zu konzeptionellem Arbeiten. Persönlichkeiten, die überzeugend auftreten, über Kommunikationsstärke verfügen und zudem Serviceorientierung und Organisationstalent besitzen, sind die idealen Kandidaten.

Interim Personalreferent (w/m)
Düsseldorf
Interim & Projekt

Personalsachbearbeiter in Vollzeit oder Teilzeit (w/m)
München
Zeitarbeit

Personalreferent in Vollzeit oder Teilzeit (w/m)
München
Zeitarbeit

Personalreferent (w/m)
Hamburg
Zeitarbeit

HR Referent (w/m)
Stuttgart
Personalvermittlung

HR Referent (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Personalreferent (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Personalreferent (w/m)
Frankfurt am Main
Zeitarbeit

Weitere Jobs