Der Java Lead Developer beschäftigt sich maßgeblich mit der Weiter- und Neuentwicklung von Java-basierten Softwarelösungen. Dabei arbeitet er häufig im Team, das er anleitet.Der Java Lead Developer beschäftigt sich hauptsächlich mit Java-basierten Frontend- und Backend-Anwendungen. Er konzipiert neue Softwareanwendungen im Java-Umfeld und entwickelt vorhandene Komponenten um effiziente Funktionen weiter. Die Aufgaben des Java Lead Developers sind sehr komplex: Er arbeitet projektbezogen und schafft umfassende Java Architekturen, die er bei Bedarf weiterentwickelt. Der Java Lead Developer bearbeitet jede Anwendung auf Java Basis detailliert und berücksichtigt dabei die individuellen Bedürfnisse des Kunden. Er stellt Anforderungsanalysen auf und fertigt Dokumentationen über alle Schritte an. Dabei passt er die Anwendungen regelmäßig und eigenständig an aktuelle Standards an. Entdeckt er bei seiner Recherche Möglichkeiten, eine Softwarelösung zu verbessern, setzt er die neu entdeckten Standards mit seinem Team um. Er leitet ein Team, für das er Mitarbeiter anlernt und ihren Fähigkeiten gemäß einsetzt.Neben seinen Fachkenntnissen im Bereich der Java-Programmierung bringt der Java Lead Developer auch Kenntnisse in den Programmiertechniken JEE/J2EE oder Programmiersprachen wie HTML und JavaScript mit. Er ist zudem sicher im Umgang mit komplexen Datenbanklösungen. Der Java Lead Developer übernimmt Führungsverantwortung (fachlich und/oder disziplinarisch).Die Qualitätssicherung von Java-Softwarekomponenten ist für den Java Lead Developer eine Selbstverständlichkeit. Hier sorgt er dafür, dass die Qualitätsmaßstäbe eingehalten und ordnungsgemäß umgesetzt werden.Arbeitgeber erwarten von einem Java Lead Developer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein absolviertes Studium im Bereich der Informatik. Mehrjährige Berufserfahrung wird für diese Leitungsfunktion vorausgesetzt. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder Ihre Personalanfrage.Robert Half ist einer der führenden Personaldienstleister im IT.
Mit auf Künstlicher Intelligenz basierendem Matching finden wir schnell qualifizierte Fachkräfte in Zeitarbeit, Festanstellung und auf Projektbasis für Sie – von Einstiegspositionen und Spezialistenstellen bis hin zur Führungsspitze.