IT-Produktmanager (w/m)

Sie sind an einem Job als IT-Produktmanager interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine IT-Produktmanager-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach IT-Produktmanager-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung IT-Produktmanager

Der IT-Produktmanager sorgt dafür, dass IT-Produkte seines Hauses marktgerecht entwickelt und vertrieben werden. Damit ist er für die Umsetzung neuer Produktideen bis zur Marktreife und Pflege des Produkts verantwortlich.

Job und typische Aufgaben eines IT-Produktmanagers

Er führt Marktrecherchen durch und identifiziert die entsprechenden Produktanforderungen. Zu seinen weiteren Aufgabenfeldern zählen die Entwicklung der Produkt-Roadmap sowie die IT-Budgetplanung. Für die interne und externe Entwicklung von IT-Lösungen erstellt und koordiniert er die entsprechenden Lasten- und Pflichtenhefte und überwacht deren Einhaltung. In dieser Position arbeitet er eng mit der Geschäftsführung, der Entwicklung und dem Marketing sowie gegebenenfalls externen Auftraggebern zusammen. Für seine Partner und die Entscheider erstellt er aussagekräftige Produktpräsentationen und Dokumentationen.
Mit dem Fokus auf die Qualität seiner Produkte entwickelt der IT-Produktmanager Prozesse und erstellt Prozessbeschreibungen zur Dokumentation. Ein wichtiger Aspekt seiner Überlegungen ist zudem die Analyse und kontinuierliche Optimierung der Produktkosten.
Der IT-Produktmanager verfügt über ein ausgeprägtes, nachweisbares Gespür für Markt und Innovationen im IT-Umfeld sowie für business- und lösungsorientierte Handlungsweisen. Bei seinen Aufgaben berücksichtigt er die aktuellen Technologietrends, die Marktentwicklung sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Kandidaten sollten einen Studienabschluss (z. B. Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft) sowie einschlägige Berufserfahrung nachweisen können. Arbeitgeber verlangen fundierte Erfahrungen in der Anforderungsdefinition und technischen Konzepterstellung.
Wichtig sind zudem eine strukturierte Arbeitsweise und prozessorientiertes Denken. IT-Produktmanager arbeiten selbstständig und zeichnen sich durch ihre schnelle Auffassungsgabe, ihr Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit aus.

Produktmanager ITK (w/m)
Frankfurt am Main
Personalvermittlung

Weitere Jobs